�?�

Lese-Ansicht

Militäranalyst Jacques Baud sanktioniert – die EU im Absolutismus | #114 Wikihausen

Die EU verhängt menschenrechtswidrige Sanktionen nach Belieben u.a. auch gegen den hochgeschätzten schweizer Militäranaylsten und Oberst der Schweizer Armee i.R. Jacques Baud.

Wir schauen uns den Wikipediaeintrag zu diesem Fall an.

Folien zur Sendung: wikihausen114b.pdf

 

  •  

Grokipedia: Wie gut ist Elon Musks neue K.I.-Enzyklopädie? | #112 Wikihausen

Grokipedia ist angetreten, um ein Gegengewicht zur politisch einseitig gefärbten Wikipedia zu bilden. Ist in der Version 0,1 der Grokipedia zu erkennen, dass diesem Anspruch Rechnung getragen wurde? Hier ist eine Analyse von Artikeln, die sich rund um den 11.9.2001 drehen. Wir vergleichen die Grokipedia mit der Wikipedia und zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Folien zur Sendung: wikihausen112-grokipedia03.pdf

  •  

Denn sie wissen nicht was sie tun – Indoktrination im Schulbuch | #111 Wikihausen

Inhalt:

Das Schulbuch Bioskop indoktriniert Schüler mit frisierten Daten im Informationstext und einem Diagramm. Wie verhält sich der Westermannverlag, wenn man ihn auf das Problem anspricht? Nach einem Dreivierteljahr habe ich endlich eine Antwort auf meine Presseanfrage bekommen. Die Reaktion passt zu Geschichten aus Absurdistan. Und wie wird das Thema in der Wikipedia behandelt? Kann man sich dort umfassend über den Wostok-Eisbohrkern informieren?

Unterlagen zur Sendung:

Folien zur Sendung 111: wikihausen111-wostok-westermann-02.pdf

Folien zur thematisierten Presseanfrage: schulbuch-bioskop-s2-klima.pdf

  •  

Pax Terra Musica – Journalist Jakob Kerry denunziert und schreibt aus Wikipedia ab | #109 Wikihausen

 

Jakob Kerry ist Volontär bei der Märkischen Oderzeitung bzw. der Lausitzer Rundschau, einer anderen Zeitungen aus der gleichen Verlagsgruppe. Dieser Autor zeichnet sich durch besonders auffälliges Nichtwissen und ideologisch eingenordetes Schreiben für das Regierungsnarrativ aus. In dieser Sendung werden seine journalistischen Ergebnisse seziert und auf Stilistiken analysiert. Es ergibt sich ein reichhaltiger Fundus an Stilmitteln der Diskreditierung und Propaganda.

Folien zur Sendung: Wikihausen109h.pdf

 

  •  

Compact Verbot aufgehoben / Wikipedia – Werbeagentur | #108 Wikihausen

Sie haben die Wahl: entweder schreiben Ideologen in Wikipedia und verschlimmern die Artikel oder aber Sie treffen auf bezahlte Schreiber, die die Wikipedia schönfärben. Wir unterhalten uns über die Angebote der Wikipedia-Weltraumagentur.

Das Compact Verbot wurde aufgehoben. Dennoch ist das Urteil ein Abgesang auf die Demokratie. Wir nehmen die Presseveröffentlichung zum Urteil auseinander.

Folien zur Sendung: wikihausen108klein.pdf

 

  •  

Clownswelt gedoxxt von Jan Böhmermann und DAS schreibt Wikipedia – Unglaublich! | #107 Wikihausen

 

Die Wikipedianer bestehen auf Anonymität. Es ist interessant, wie sie sich verhalten, wenn es nicht um sie selbst geht.
Außerdem: Der Fall Stephan Kramer – es gibt Neuigkeiten. Der Verfassungsschutz musste zugeben, dass ein Disziplinarverfahren gegen Kramer eingeleitet wurde.

Folien zum Beitrag: wikihausen107.pdf

 

  •  

Wikipedia und das Geld der Tides Foundation | #105 Wikihausen

 

Die Tides Foundation ist mit der Wikipedia in 2016 ein Joint Venture eingegangen.
Seit dem sind die Abläufe und die Personalien von Tides Foundation und Wikipedia eng verzahnt.

Was aber ist die Tides Foundation? Ist es wirklich der niedliche Knuddelhase, als den sie sich ausgibt oder steckt da mehr dahinter?

Folgen Sie mit uns der Spur des Geldes.

Außerdem Zuschauerreaktionen auf die letzten beiden Sendungen und eine kleine Geschichte aus der Wikipedia zu den RKI Files.

Folien zum Beitrag: wikihausen105-07.pdf

 

  •  

Guerillia -Skeptiker in den USA und ihre Enttarnung (Craig Weiler, Rob Heverly) | #104 Wikihausen

Im Interview mit Dirk Pohlmann schildern Craig Weiler und Rob Heverly ihre Erkenntnisse zur sektenartig aufgestellten Skeptiker-Bewegung in den USA. In „Geschichten aus Wikihausen“ haben wir schon einige Male über diese seltsame Gruppe berichtet.

Die ausführliche Darstellung der Machenschaften dieser selbsternannten Skeptiker in der deutschen Wikipedia in der Dokumentation „Zensur“ brachte Markus Fiedler und in der Folge auch Dirk Pohlmann die längsten Einträge auf der skeptikereigenen Internetpranger-Seite „Psiram“ ein.

Wenig überaschend ist, dass Craig Weiler und Rob Heverly das gleiche Vorgehen der Skeptiker in den USA schildern.
Mit einer Ausnahme: Die Politiker sind auf diese Gruppe nunmehr aufmerksam geworden und es gibt einen parteiübergreifenden Konsens im US-Congress, dass man gegen diese Sekte vorgehen muss.

  •  

Der merkwürdige Fall des Stephan Kramer (Verfassungsschutzpräsident Thüringen) | #102 Wikihausen

Stephan Kramer ist in der Vergangenheit mehrfach durch sehr robuste Umgangsformen im Meinungskampf aufgefallen. Wie kann so jemand Verfassungsschutzpräsident werden? Was macht die Wikipedia aus den jüngsten Vorwürfen zu Stephan Kramer?

Folien zur Sendung: wikihausen102.pdf

  •  

Schlammschlacht um den Wikipediaartikel von Bert Ehgartner | #101 Wikihausen

 

Der Österreicher Bert Ehgartner ist Dokumentarfilmer, der sich u.a. mit medizinischen Themen auseinandergesetzt hat.

Besonders die Themen Aluminium und Impfen hat er mehrfach thematisiert.

In der Wikipedia ist er von Autoren des sogenannten „Politbüros“ zum Staatsfeind Nummer 1 auserkoren worden.
Mit allerlei unappetitlichen Diskreditierungstechniken arbeiten die Wikipediaautoren an der Zerstörung der Existenz von Bert Ehgartner mittels Rufmord. Und wie es bei Rufmördern üblich ist, man bleibt in der Anonymität.

Folien zur Folge: wikihausen101b.pdf

  •  

Jubiläumssendung mit Überraschungsgästen und Live-Zuschauerfragen! | Wikihausen #100

Wikihausen – Live Stream: https://www.youtube.com/live/uz1uZf2UWh8

 

 

Die 100. Sendung von „Geschichten aus Wikihausen“. Diesmal eine echte Live-Sendung! Mit Überraschungsgästen und zugeschalteten Zuschauern.

Wir senden am…

Donnerstag, den 24.10.2024 um 20:00 Uhr

..und freuen uns über zahlreiche Zuschauer.

Termin im Kalender vormerken!

  •  

US-Wikimedia & die milliardenschwere ‚Tides‘-Foundation, A. Rindsberg im Interview | #99 Wikihausen

Der investigative Journalist Ashley Rindsberg erzählt im Interview in der Windston Marshall Show über seine Recherchen, die er u.a. ausführlich zur Wikimedia-Foundation und zur Wikipedia vorgenommen hat. Für uns bestätigen sich einerseits eine ganze Reihe an Untersuchungsergebnissen aus der Deutschen Wikipedia, die direkt auch auf die englischsprachige Wikipedia anwendbar sind. Andererseits enthält das Interview insbesondere in Bezug auf die Geldflüsse der Wikimedia-Foundation geradezu Sprengstoff, der so in Deutschland noch nicht publiziert wurde.

Folien zur Sendung: wikihausen99.pdf

 

  •  

Verleumdung der Basis – Staatsanwaltschaft beruft sich auf Wikipedia als Quelle | #98 Wikihausen

#WikipediaIstKeinLexikon!
———
Inhalt:

1. Geschichten aus Wikihausen mit neuer Technik am Start.

2. Die Partei dieBasis wird in einem Zeitungsartikel gezielt verleumdet.

3. Staatsanwaltschaft ordnet die zugehörige Anzeige ein mit Bezug zur Wikipedia.

4. Analyse des Wikipediaartikels zu dieBasis

Folien zur Sendung: wikihausen98-2.pdf

 

  •  

Verbot von „Compact“ – Anschlag auf das Grundgesetz und die Pressefreiheit | #96 Wikihausen

 

Das Verbot des Magazins Compact ist eine beispiellose Übertretung der Staatsorgane. Grundrechtliche Schranken werden scheinbar absichtlich nicht beachtet.

Wir schauen uns in dieser Sendung den Wikipediaartikel zum Compact-Magazin an und finden alte Bekannte wieder.

Und im Gespräch mit dem Rechtsanwalt Gordon Pankalla und dem Politologen und Publizisten Hermann Ploppa disutieren wir die rechtliche und politische Dimension dieses Präzidenzfalles, der viel weitreichender ist, als damals die Spiegel-Affäre.

Folien zur Sendung: wikihausen96-compact-verbot03.pdf

  •  

Wikipedi*a gendert | #95 Wikihausen

Wer schreibt in der Wikipedia zur Wokeblase? Wie stellt die Wikipedia das Thema Gendern dar?

Und zusätzlich am Beispiel eines Influencers und YouTuber: Wie recherchiert man korrekt? Was sind verlässliche Quellen und mit welchen Quellen sollte man sich besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zitat: „Und dann stehst Du halt da, wie ein Vollidiot. Muss man so sagen.“

Folien zur Sendung: wikihausen95-wokeness06.pdf

  •  

Das Magazin Multipolar und die RKI-Protokolle | #94 Wikihausen

Durch die bisher geheimen aber nunmehr durch das investigative Magazin Multipolar veröffentlichten Protokolle des Robert Koch Instituts (RKI) wurden einige sehr interessante Dinge bekannt. Diese bringen nunmehr die Politik in Verlegenheit. Selbst die teilgeschwärzte Fassung der RKI Protokolle zeigt, wie nah doch die angeblichen Verschwörungstheoretiker an der Wahrheit waren und wie wenig von dem gestimmt hat, was Politiker und Leitmedien an angeblich verlässlichen Informationen in den Äther gepumpt haben.

Was macht man, wenn man gegen die unliebsamen Fakten von Multipolar nichts machen kann? Man erfindet Horrorgeschichten über den Nachrichtenüberbringer. Sehr wichtig dabei sind die Stichwörter „Verschwörungstheorie“ und „Rechts“. Die Verwendung beider Begriffe im Zusammenhang mit Multipolar ist mehr als nur grotesk. Es ist schlicht Rufmord.

Seit Frühjahr 2024 gibt es einen Artikel zum Magazin Multipolar in der Wikipedia. Wir schauen uns diesen Artikel genau an und fragen, wer das geschrieben hat. Sie werden alte Bekannte wiederfinden.

 

Folien zur Sendung: wikihausen94-multipolar-klein.pdf

 

  •  

Schlumpfgate – ein Schulleiter im Panikmodus. Und DAS macht Wikipedia! | #93 Wikihausen

Das 16jährige Mädchen Loretta aus Ribnitz Damgarten äußert sich über TikTok und andere Medien im Netz. Das Mädchen übt sich also in der freien politischen Meinungsäußerung. Das muss der Schulleiter sofort melden und zieht die Polizei hinzu.
Die findet an den Postings nichts strafbares. Trotzdem gibt es eine Gefährderansprache wegen Verdachts auf Volksverhetzung.

Was steht nun darüber in der Wikipedia?

Der Staatsapparat dreht durch.
Was lernen Schüler an Schulen zur Demokratie?
Und wer hat Loretta grundlos beim Schulleiter angeschwärzt und verpfiffen?

 

—-

Zwischenzeitlich gelöschter Wikipediaartikel zum Thema: https://archive.ph/bAW0X

 

Folien zur Sendung: wikihausen93-06.pdf

  •  

Die selbsternannten „Skeptiker“, ein internationales Problem! | #92 Wikihausen

(Im Bild: Susan Gerbic von „Guerilla Skepticism“, Quelle: The Good Trouble Show with Matt Ford: UFO Coverup – The Wikipedia Secret Cabal. https://www.youtube.com/watch?v=Bq-GuSs8kX8)

#WikipediaIstKeinLexikon!
———
Dirk Pohlmann hat durch Kontakte in den USA erfahren, dass dort die Skeptiker ebenfalls sehr aktiv sind. Insbesondere im Zusammenhang mit Dirks Recherchen ergeben sich hier sehr interessante Aspekte.

 

 

  •  

Die russische Wikipedia als transatlantische Propagandaseite | #87 Wikihausen

#WikipediaIstKeinLexikon!

In Russland wird die Wikipedia strikt auf transatalntische Linie gebürstet.
In allen anderen Ländern verbreitet die Wikipedia ebenfalls die US- oder NATO Sicht auf die Weltlage.

Schreiben jetzt Russen durchgängig auch auf transatlantischer Ebene?
Was ist da los?

Folien zur Sendung: wikihausen87-03.pdf

 

  •  

Markus Fiedler im Interview bei Infrarot vom 29.8.23 | #86a Wikihausen

 

 

#WikipediaIstKeinLexikon!

Die Themen der Sendung sind:

  • Wikipedia ist ein Propagandainstrument zur Beeinflussung der Massenmeinung
  • MABB und Zensur
  • Klimawandel und angebliche 97,1% Zustimmung

 

  •  

Softpower, Nudging, weiße Folter und kognitive Kriegsführung. Torsten Miertsch | #86 Wikihausen

Torsten Miertsch ist diesmal zu Gast und trägt zu einem hoch aktuellen Thema vor. Er hat sich tief eingearbeitet in das Thema der kognitiven Kriegsführung. Diese kognitive Kriegsführung ist von der NATO als weiteres Aktionsfeld offiziell verkündet worden. Wir nähern uns dem Thema u.a. mit Bezugnahme auf Prof. David Ray Griffin, Prof. Mausfeld und Dr. Jonas Tögel.

 

  •  

Right or Wrong my Junta – U-Boot Affäre in Schweden und in der Wikipedia | #85 Wikihausen

 

Oktober 1982. Die U-Boot-Zwischenfälle in den 1980er Jahren, insbesondere die Ereignisse in Hårsfjärden in der Nähe des Marinestützpunkts Muskö im Jahr 1982, waren von enormer Bedeutung für die schwedische Wahrnehmung einer Bedrohung aus Moskau. Schweden veränderte sich von einem Jahr zum anderen. Bis 1980 hatten 25-30% der Schweden die Sowjetunion als direkte Bedrohung oder als feindlich gegenüber Schweden wahrgenommen. Drei Jahre später, 1983, war diese Zahl auf 83% gestiegen. Schweden war ein anderes Land geworden. Die gesamte öffentliche Meinung hatte sich geändert.

Die Wikipedia stellt die Uboot-Affäre in Schweden maximal verzerrt dar. Auch eindeutige Falschaussagen sind in der Wikipedia zu finden.

Dirk Pohlmann erklärt die Abläufe und die Bedeutung der U-Boot-Zwischenfälle.

Folien zur Sendung: wikihausen85-Tunander U2.PDF

  •  

Prof. Quaschning, Prof. Ganteför und die Wikipedia als Quelle | #84 Wikihausen

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlman und Markus Fiedler.
Kommentieren Sie dieses Video unter: http://www.wikihausen.de/video-blog/

#WikipediaIstKeinLexikon!
———
Prof. Quaschning und Prof. Ganteför fechten über Youtube-Videos einen Meinungskampf zu Detailthemen des Klimawandels aus.
In diesem Zusammenhang wurde die Wikipedia zur Beweisführung genutzt.

Und wir hätten keine Sendung dazu machen müssen, wenn es da nicht eine ganze Menge zu entdecken geben würde.

Hauptakteur sind mal wieder unsere üblichen Verdächtigen in der Wikipedia.
Diesmal wieder mit dabei, die Auoten „Andol“ und Nillurcheier. Beides Mitglieder der gleichen Partei mit Funktionsstellen auf lokalpolitischer Ebene.

Folien zur Sendung:  wikihausen84-03.pdf

  •  

Wikipedia und der Biologe Clemens Arvay – Nachtreten, wenn jemand am Boden liegt | #83 Wikihausen

 

Der Biologe Clemens Arvay hat sich am 18.2.2023 das Leben genommen.
Einen erheblichen Anteil an diesem Selbstmord soll die Schmierenkampagne in der Wikipedia gehabt haben.

Clemens Arvay, der stets mit bedachter Wortwahl und leiser Stimme sich zu den Corona-Impfstoffen geäußert hat, wurde mit einer beispiellosen Schmierenkampagne in den Medien konfrontiert. Allen voran die Wikipedia. Darin der maximalst diskreditierende Artikel war das Ergebnis von Wikipediaeditoren mit äußerst toxischem Sozialverhalten, die ihre maximale Befriedigung daraus ziehen, dass sie Macht ausüben und über Machtmissbrauch anderen schaden können.

Diese Schmierenkampagne führte zu einer tiefen Verzweiflung des sympathischen Biologen, der in Folge der Medienhetze u.a. auch seinen Doktorvater und den Unistandort für seine Dissertation wechseln musste.

Wir untersuchen den heutigen Stand des Artikels zu Clemens Arvay und wie sich die Wikipedianer nach dem 18. Februar 2023 in der Diskussion zum Arvay-Wikipediaeintrag verhalten haben.

Ebenfalls beleuchten wir retrospektiv die Anfänge dieser Hetzkampagne in der Wikipedia an der maßgeblich die Autoren „Fiona B.“ und „Perfect Tommy“ beteiligt waren und immer noch sind.

 

Folien zur Folge als PDF mit anwählbaren Links:  wikihausen83-02.pdf

  •  

Das Gift Glyphosat – Interview mit Nico DaVinci | #82b Wikihausen

 

Glyphosat ist der Hauptwirkstoff in der am häufigsten verwendeten Gruppe von Pflanzenvernichtungsmitteln weltweit.

Die inzwischen vom Bayer-Konzern übernommene Firma Monsanto war Marktführer mit dem Totalherbizid „Roundup“.

Trotz kritischer Berichterstattung in den Lei(d/t)medien wurde die Zulassung des Wirkstoffes Glyphosat immer weiter in der EU verlängert.

Begleitend dazu war ein regelrechter Informationskrieg in den Medien zu beobachten. Seine Auswirkungen kann man auch im Wikipediaartikel zu Glyphosat bewundern. Weil hier dringend die Beleuchtung vieler verschiedener Informationspuzzlestücke rund um das Thema notwendig ist, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein langes Interview mit Nico DaVinci. Diesr ist auf diesem Gebiet durch langjährige Recherchen zum Experten avanciert.

Inhalt:
——–

0:06:00 Glyphosat Auswirkungen auf die Darmflora
0:08:42 Laktoseintolleranz
0:10:21 Tote Tiere, kranke Menschen, Arte Doku, Prof. Monika Krüger, Fehbildungen bei Schweinen.
0:15:00 Wikipedia, Artikel zu Glyphosat, Enzym EPSPS
0:16:40 Kontaminierte Weizenbrötchen trotz Glyphosatverbots in der EU, Sikkation
0:24:18 Grenzwerte werden überschritten, EU passt Grenzwerte nach oben an. Kein Verbot der Pestizide.
0:26:00 Langzeitstudie zu Glyphosat: 70% aller getesteten Personen haben Glyphosat im Urin. Derzeit über 7.200 Getestete in der EU
0:29:00 Werteermittlung im Bereich ab 0,5ng/ml, ab 1,5ng/ml damit zusammenhängende Symptome
0:30:00 Glyphosat = Chelatbildner
0:31:50 Monsanto Papers
0:37:40 Maximalwerte von Glyphosat im Urin bei 8ng/ml
0:39:00 Aufnahme von Glyphosat über die Haut
0:41:00 Gerichtsunterlagen und Mailverkehr zur Hautdurchlässigkeit von Glyphosat

0:43:00 Labore fälschen Glyphosatstudien
0:54:00 Stasimethoden bei Monsanto
0:57:00 Bayer- und Monsanto-Trolle in sozialen Medien
1:01:20 PR Chef von Bayer verteidigt Spiegel Journalistin
1:06:05 Kreidezähne durch Glyphosat?
1:08:43 Glyphosat geht über die Nabelschnur in den Fötus
1:17:00 Herstellerfinanzierte Studien und Ergebnisse
1:18:50 BVL Kundenfreundlichkeit bei Zulassungsprozess
1:21:54 Die Skeptikerbewegung, GWUP, Skeptics in the pub, Skepcon
1:27:27 Seventeen Reasons to ban Glyphosate, wie man im Internet einen Informationskrieg aufzieht.
1:31:00 Informationskrieg mit Künstlicher Intelligenz

 

Weiterführende Links:
———————

Testkit beantragen:
https://glyphosat-test.de/

Kontaminationskarte
https://glyphosat-test.de/map.php

arte: „Tote Tiere Kranke Menschen“
https://www.youtube.com/watch?v=5Tj9v24H-Lo

Fehlbildungen
https://www.scinexx.de/news/biowissen/glyphosat-verursacht-fehlbildungen-bei-kaulquappen/

Schweres Parkinson nach Hautkontakt
https://www.neuro-depesche.de/nachrichten/parkinson-syndrom-durch-herbizid/

  •  

Glyphosat: Materialschlacht in der Wikipedia | #82 Wikihausen

 

Mit 180.000 Bytes (entspricht in etwa auch so vielen Buchstaben) ist der Artikel zum Thema Glyphosat der bisher größte und längste Artikel, den wir uns je in der Wikipedia angesehen haben.

Dieser Artikel ist mit Zitaten verschiedenster Studien geradezu überfrachtet. Tenor: ist alles gar nicht so gefährlich. Vor allem, ob Glyphosat Krebs auslösen kann ist eine im Wikipediaartikel hoch umstrittene Frage.

Außerhalb der Wikipedia ist diese Frage aber schon geklärt: Ja, Glyphosat kann Krebs auslösen. Wir haben also einen Artikel der vor allem durch Lobbyismus für Glyphosathersteller geprägt ist und alles andere als objektiv ist.

Für eine ausführlich Würdigung des Themas habe ich einen Gast eingeladen. Nico DaVinci hat über die Jahre hinweg intensivst zur Lobbyarbeit und Nebenwirkungen rund um Glyphosat geforscht und gibt Einblicke in die Abgründe, die sich hier auftun. Ein rundum sehenswerter Beitrag zu einem Thema, das uns alle angeht. Denn 70% aller Bundesbürger haben Glyphosat im Körper, ob sie wollen oder nicht.

 

  •  

Seymour Hersh in Wikipedia | #81 Wikihausen

 

#WikipediaIstKeinLexikon

Seymour Hersh ist DER investigative Journalist der letzten Jahrzehnte. Seinen Ruf als journalistisches Schwergewicht hat er sich durch zahlreiche Scoups hart erarbeitet. Hersh wird derzeit massiv in den Mainstreammedien diskreditiert, weil er in einem Artikel die USA als Urheber der Pipelinesprengung von Nord-Stream 1 und 2 benennt.

Die Diskreditierung in den Mainstremmedien färbt naturgemäß einmal wieder auf die Wikipedia ab. Wir analysieren die Methoden und die Falschaussagen, die zum Journalisten Hersh verbreitet werden.

Außerdem in der Sendung:

– Clemens Arvay, Ankündigung

– Wikihausen Kollektion im Harlekin Shop

– Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer und Beleidigungen unter der Gürtellinie von einem „Journalisten“

– Daniele Ganser und Beleidungenen unter der Gürtellinie

– Amadeu Antonio Stiftung und die Meldung von Hassrede

 

Material zur Sendung: wikihausen81-sy-hersh-04.pdf

 

  •  

Free21 Vortrag: Der mündige Bürger zwischen Indoktrination und Falschinformation in Schule und Wikipedia

Hier finden Sie das Video auf Youtube.


Klappentext:

Markus Fiedler – bekannt für seine Recherchen über die Wikipedia und den politischen Manipulateuren dahinter („Geschichten aus Wikihausen“) – präsentierte am 2.2.2023 den interessierten Zuschauern eine Zusammenfassung über das Wirken dieser Akteure in der Wikipedia sowie seine Recherchen zu manipulativen Inhalten in Unterrichtmaterialien für Schüler.

Den Vortrag beginnt er aber mit einem Einblick in die Versuche demokratiefeindlicher Personen, die die Veranstaltung im Vorfeld diskreditiert haben, sodass ein neuer Veranstaltungsort gewählt werden musste.

00:00:00 Intro
00:00:20 Zu Free21
00:02:15 Vorbemerkungen zum ursprünglichen Veranstaltungsort
00:16:45 Zur Person Markus Fiedler
00:17:22 Die Manipulateure in der Wikipedia
00:29:30 Einleitung Vortrag
00:32:00 Attentat auf John F. Kennedy
00:37:45 Daniele Ganser
00:47:44 Schulbuch „Zeitreise 9/10“, USA und Atombombe
00:58:40 Schulbuch „Zeitreise 9/10“, USA und Mondlandung
01:22:40 Zeitschrift „Praxis Geschichte“ zur Wikipedia
01:47:13 Hierarchien in der Wikipedia
01:53:58 Schulbuch „Bioskop SII“ und der Klimawandel
02:18:56 Abschließende Worte

Kanal Geschichten aus Wikihausen
https://www.youtube.com/@wikihausen

#wikipedia #psiram

 

Die Folien zum Vortrag:

http://wikihausen.de/upload/free21-indoktrination16.pdf

  •  

Energie für Umme – Interview mit Karsten Thamm | #79 Wikihausen

Durch die ständig steigenden Energiekosten gibt es einige unseriöse Anbieter von Energiespargeräten, eines davon diskutieren wir heute. Annalena Baerbock macht Vorschläge, wie man mit Dieselloks die Energiekrise der Ukraine lösen könne. Wir prüfen das nach.

Die Wikipedia und der Magnetmotor und die Physik. Ein spannendes Feld….

  •  

Interview mit Bernhard Lassahn zur Wikipedia | #78 Wikihausen

 

Bernhard Lassahn wurde auch über die Wikipedia mit einer Rufmordkampagne überzogen, interessant ist, mit welch gering abweichender Meinung man trotzdem mit den Sittenwächtern der Wikipedia in Konflikt geraten kann. #WikipediaIstKeinLexikon

  •  

Indoktrination von Schülern | #76 Wikihausen

 

 

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler.
Kommentieren Sie dieses Video unter: http://www.wikihausen.de/video-blog/
———
Der Schulunterricht ist grundlegend für das Heranwachsen eines zum selbstständigen Urteil befähigten Menschen.

Daher ist es wichtig, dass Lehrer ständig bemüht sind, die Schüler zur Entwicklung ihrer eigenen Urteilskraft anzuhalten.

Die Schüler dürfen daher im Schulunterricht nicht überrumpelt werden, man soll ihnen kein Urteil vorgeben, sondern ihnen den Freiraum geben, ihre eigene Meinung zu bilden.

Die Frage ist, ob sich Schulmaterialen und Schulbuchverlage an diese Vorgabe halten, oder ob sie politisch oportune Meinungen in Unterrichtsmaterialen transportieren.

Wir thematisieren diesmal Unterrichtsmaterialien des Westermann-Verlags. Dieser Verlag gibt eine regelmäßige Monatszeitschrift heraus mit dem Titel: Praxis Geschichte.

Darin gab es jüngst neben Artikeln zum Thema „Verschwörungstheorien“ auch eine Veröffentlichung der Autorin „Janett Herzog“ zur Wikipedia. Wir klopfen diesen Text auf dessen Qualität und den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen ab.

Material zur Sendung: wikihausen76-wikipedia-westermann3folien.pdf

 

  •  

Bombardierung des Kernkraftwerks Saporischschja | #75 Wikihausen

Das Kernkraftwerk Saporischschja wird seit Wochen immer wieder bombardiert. Dabei ist ein Treffer des eigentlichen Atommeilers mit durchschnittlicher Munition weniger das Problem. Für solche Fälle und andere Unfälle ist über allen Atommeilern eine dicke Stahlbetonkuppel.
Die umliegende ungeschützte Infrastruktur ist aber entscheident für die Stromversorgung und Kühlung des Reaktors. Ohne Kühlung kommt es zur gefürchteten Kernschmelze, dem GAU, wie wir es in Fukushima gesehen haben.

In der Wikipedia wird eine ganz besondere Sicht auf die Ereignisse um das AKW transportiert. Glaubt man der Wikipedia sind die Russen an allem Schuld. Ist das wirklich so?

Haupteditor ist ein gewisser „LennBr“. Dieses Wikipediakonto war schon anderweitig recht auffällig, wenn es um politisch motivierte Edits im Zusammenhang mit der Ukraine, Russland oder Weißrussland ging.

Wir zeigen auf, wie selektiv die Wikipedia Informationen ausfiltert und damit ein gezielt verzerrtes Weltbild über das AKW Saporischschja (oder auch „Saporoschje“ ) verbreitet.

  •  

Das Massaker von Dremlevo soll nicht in die Wikipedia | #74 Wikihausen

Dremlevo ist die erste von 600 kleinen Ortschaften in Weißrussland, die während der „Operation Dreieck“ der Wehrmacht dem Erdboden gleich gemacht wurden. Polizeikräfte aus Nazideutschland richteten unter den Bewohnern ein unglaubliches Massaker an. Die Einwohner wurden systematisch ermordet.

Der Zeitpunkt war auch ein 11. September. Der 11.9.1942.

Sie kennen diese Ereignisse nicht? Kein Wunder, diese Geschichte ist im Westen gänzlich unbekannt. Ein Wikipedianer hat von dieser Geschichte erfahren und diese Ereignisse in einen Wikipediaartikel geschrieben. Raten Sie, was danach passierte.

Dirk Pohlmann machte sich auf die Spur der Ereignisse in der Wikipedia.

Dokumente zum Video:

wikihausen74-Dremlevo2.pdf

Wikipediaartikel zu Dremlevo – Finale Version 21.07.2022.PDF

  •  

Rufmord an der Soulsängerin Angelika Weiz | #72 Wikihausen

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler.

Angelika Weiz ist eine Soul- und Gospelsängerin. Sie ist geboren und aufgewachsen in der ehemaligen DDR. Sie war unbequem und wusste sich mit dem Unrechtsstaat der DDR anzulegen. Trotzdem war es ihr möglich, dort als Künstlerin zu arbeiten.

Nun hat sich die Wikipedia auf sie eingeschossen und sie zum Abschuss freigegeben. Warum? Tja, weil sie sich mit den falschen Leuten getroffen hat. Und wer die falschen Leute sind, das sagt uns die Wikipedia.

  •  
❌