�?�

Normale Ansicht

Received — 07. Januar 2025

Schlammschlacht um den Wikipediaartikel von Bert Ehgartner | #101 Wikihausen

Von:Admin
30. November 2024 um 09:42

 

Der Österreicher Bert Ehgartner ist Dokumentarfilmer, der sich u.a. mit medizinischen Themen auseinandergesetzt hat.

Besonders die Themen Aluminium und Impfen hat er mehrfach thematisiert.

In der Wikipedia ist er von Autoren des sogenannten „Politbüros“ zum Staatsfeind Nummer 1 auserkoren worden.
Mit allerlei unappetitlichen Diskreditierungstechniken arbeiten die Wikipediaautoren an der Zerstörung der Existenz von Bert Ehgartner mittels Rufmord. Und wie es bei Rufmördern üblich ist, man bleibt in der Anonymität.

Folien zur Folge: wikihausen101b.pdf

Received — 03. Mai 2023

Wikipedia und der Biologe Clemens Arvay – Nachtreten, wenn jemand am Boden liegt | #83 Wikihausen

Von:Admin
03. Mai 2023 um 17:47

 

Der Biologe Clemens Arvay hat sich am 18.2.2023 das Leben genommen.
Einen erheblichen Anteil an diesem Selbstmord soll die Schmierenkampagne in der Wikipedia gehabt haben.

Clemens Arvay, der stets mit bedachter Wortwahl und leiser Stimme sich zu den Corona-Impfstoffen geäußert hat, wurde mit einer beispiellosen Schmierenkampagne in den Medien konfrontiert. Allen voran die Wikipedia. Darin der maximalst diskreditierende Artikel war das Ergebnis von Wikipediaeditoren mit äußerst toxischem Sozialverhalten, die ihre maximale Befriedigung daraus ziehen, dass sie Macht ausüben und über Machtmissbrauch anderen schaden können.

Diese Schmierenkampagne führte zu einer tiefen Verzweiflung des sympathischen Biologen, der in Folge der Medienhetze u.a. auch seinen Doktorvater und den Unistandort für seine Dissertation wechseln musste.

Wir untersuchen den heutigen Stand des Artikels zu Clemens Arvay und wie sich die Wikipedianer nach dem 18. Februar 2023 in der Diskussion zum Arvay-Wikipediaeintrag verhalten haben.

Ebenfalls beleuchten wir retrospektiv die Anfänge dieser Hetzkampagne in der Wikipedia an der maßgeblich die Autoren „Fiona B.“ und „Perfect Tommy“ beteiligt waren und immer noch sind.

 

Folien zur Folge als PDF mit anwählbaren Links:  wikihausen83-02.pdf

Received — 13. April 2023

Glyphosat: Materialschlacht in der Wikipedia | #82 Wikihausen

Von:Admin
13. April 2023 um 09:34

 

Mit 180.000 Bytes (entspricht in etwa auch so vielen Buchstaben) ist der Artikel zum Thema Glyphosat der bisher größte und längste Artikel, den wir uns je in der Wikipedia angesehen haben.

Dieser Artikel ist mit Zitaten verschiedenster Studien geradezu überfrachtet. Tenor: ist alles gar nicht so gefährlich. Vor allem, ob Glyphosat Krebs auslösen kann ist eine im Wikipediaartikel hoch umstrittene Frage.

Außerhalb der Wikipedia ist diese Frage aber schon geklärt: Ja, Glyphosat kann Krebs auslösen. Wir haben also einen Artikel der vor allem durch Lobbyismus für Glyphosathersteller geprägt ist und alles andere als objektiv ist.

Für eine ausführlich Würdigung des Themas habe ich einen Gast eingeladen. Nico DaVinci hat über die Jahre hinweg intensivst zur Lobbyarbeit und Nebenwirkungen rund um Glyphosat geforscht und gibt Einblicke in die Abgründe, die sich hier auftun. Ein rundum sehenswerter Beitrag zu einem Thema, das uns alle angeht. Denn 70% aller Bundesbürger haben Glyphosat im Körper, ob sie wollen oder nicht.

 

Received — 25. Oktober 2022

Indoktrination von Schülern | #76 Wikihausen

Von:Admin
25. Oktober 2022 um 16:37

 

 

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler.
Kommentieren Sie dieses Video unter: http://www.wikihausen.de/video-blog/
———
Der Schulunterricht ist grundlegend für das Heranwachsen eines zum selbstständigen Urteil befähigten Menschen.

Daher ist es wichtig, dass Lehrer ständig bemüht sind, die Schüler zur Entwicklung ihrer eigenen Urteilskraft anzuhalten.

Die Schüler dürfen daher im Schulunterricht nicht überrumpelt werden, man soll ihnen kein Urteil vorgeben, sondern ihnen den Freiraum geben, ihre eigene Meinung zu bilden.

Die Frage ist, ob sich Schulmaterialen und Schulbuchverlage an diese Vorgabe halten, oder ob sie politisch oportune Meinungen in Unterrichtsmaterialen transportieren.

Wir thematisieren diesmal Unterrichtsmaterialien des Westermann-Verlags. Dieser Verlag gibt eine regelmäßige Monatszeitschrift heraus mit dem Titel: Praxis Geschichte.

Darin gab es jüngst neben Artikeln zum Thema „Verschwörungstheorien“ auch eine Veröffentlichung der Autorin „Janett Herzog“ zur Wikipedia. Wir klopfen diesen Text auf dessen Qualität und den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen ab.

Material zur Sendung: wikihausen76-wikipedia-westermann3folien.pdf

 

❌