�?�

Normale Ansicht

Received — 01. November 2023
Received — 02. März 2023

Seymour Hersh in Wikipedia | #81 Wikihausen

Von:Admin
02. März 2023 um 16:31

 

#WikipediaIstKeinLexikon

Seymour Hersh ist DER investigative Journalist der letzten Jahrzehnte. Seinen Ruf als journalistisches Schwergewicht hat er sich durch zahlreiche Scoups hart erarbeitet. Hersh wird derzeit massiv in den Mainstreammedien diskreditiert, weil er in einem Artikel die USA als Urheber der Pipelinesprengung von Nord-Stream 1 und 2 benennt.

Die Diskreditierung in den Mainstremmedien färbt naturgemäß einmal wieder auf die Wikipedia ab. Wir analysieren die Methoden und die Falschaussagen, die zum Journalisten Hersh verbreitet werden.

Außerdem in der Sendung:

– Clemens Arvay, Ankündigung

– Wikihausen Kollektion im Harlekin Shop

– Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer und Beleidigungen unter der Gürtellinie von einem „Journalisten“

– Daniele Ganser und Beleidungenen unter der Gürtellinie

– Amadeu Antonio Stiftung und die Meldung von Hassrede

 

Material zur Sendung: wikihausen81-sy-hersh-04.pdf

 

Received — 25. Oktober 2022

Indoktrination von Schülern | #76 Wikihausen

Von:Admin
25. Oktober 2022 um 16:37

 

 

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler.
Kommentieren Sie dieses Video unter: http://www.wikihausen.de/video-blog/
———
Der Schulunterricht ist grundlegend für das Heranwachsen eines zum selbstständigen Urteil befähigten Menschen.

Daher ist es wichtig, dass Lehrer ständig bemüht sind, die Schüler zur Entwicklung ihrer eigenen Urteilskraft anzuhalten.

Die Schüler dürfen daher im Schulunterricht nicht überrumpelt werden, man soll ihnen kein Urteil vorgeben, sondern ihnen den Freiraum geben, ihre eigene Meinung zu bilden.

Die Frage ist, ob sich Schulmaterialen und Schulbuchverlage an diese Vorgabe halten, oder ob sie politisch oportune Meinungen in Unterrichtsmaterialen transportieren.

Wir thematisieren diesmal Unterrichtsmaterialien des Westermann-Verlags. Dieser Verlag gibt eine regelmäßige Monatszeitschrift heraus mit dem Titel: Praxis Geschichte.

Darin gab es jüngst neben Artikeln zum Thema „Verschwörungstheorien“ auch eine Veröffentlichung der Autorin „Janett Herzog“ zur Wikipedia. Wir klopfen diesen Text auf dessen Qualität und den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen ab.

Material zur Sendung: wikihausen76-wikipedia-westermann3folien.pdf

 

Received — 03. Oktober 2022

Bombardierung des Kernkraftwerks Saporischschja | #75 Wikihausen

Von:Admin
03. Oktober 2022 um 18:48

Das Kernkraftwerk Saporischschja wird seit Wochen immer wieder bombardiert. Dabei ist ein Treffer des eigentlichen Atommeilers mit durchschnittlicher Munition weniger das Problem. Für solche Fälle und andere Unfälle ist über allen Atommeilern eine dicke Stahlbetonkuppel.
Die umliegende ungeschützte Infrastruktur ist aber entscheident für die Stromversorgung und Kühlung des Reaktors. Ohne Kühlung kommt es zur gefürchteten Kernschmelze, dem GAU, wie wir es in Fukushima gesehen haben.

In der Wikipedia wird eine ganz besondere Sicht auf die Ereignisse um das AKW transportiert. Glaubt man der Wikipedia sind die Russen an allem Schuld. Ist das wirklich so?

Haupteditor ist ein gewisser „LennBr“. Dieses Wikipediakonto war schon anderweitig recht auffällig, wenn es um politisch motivierte Edits im Zusammenhang mit der Ukraine, Russland oder Weißrussland ging.

Wir zeigen auf, wie selektiv die Wikipedia Informationen ausfiltert und damit ein gezielt verzerrtes Weltbild über das AKW Saporischschja (oder auch „Saporoschje“ ) verbreitet.

❌