�?�

Normale Ansicht

Received — 03. November 2025

Grokipedia: Wie gut ist Elon Musks neue K.I.-Enzyklopädie? | #112 Wikihausen

Von:Admin
03. November 2025 um 22:06

Grokipedia ist angetreten, um ein Gegengewicht zur politisch einseitig gefärbten Wikipedia zu bilden. Ist in der Version 0,1 der Grokipedia zu erkennen, dass diesem Anspruch Rechnung getragen wurde? Hier ist eine Analyse von Artikeln, die sich rund um den 11.9.2001 drehen. Wir vergleichen die Grokipedia mit der Wikipedia und zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Folien zur Sendung: wikihausen112-grokipedia03.pdf

Received — 21. März 2025

Wikipedia und das Geld der Tides Foundation | #105 Wikihausen

Von:Admin
21. März 2025 um 13:11

 

Die Tides Foundation ist mit der Wikipedia in 2016 ein Joint Venture eingegangen.
Seit dem sind die Abläufe und die Personalien von Tides Foundation und Wikipedia eng verzahnt.

Was aber ist die Tides Foundation? Ist es wirklich der niedliche Knuddelhase, als den sie sich ausgibt oder steckt da mehr dahinter?

Folgen Sie mit uns der Spur des Geldes.

Außerdem Zuschauerreaktionen auf die letzten beiden Sendungen und eine kleine Geschichte aus der Wikipedia zu den RKI Files.

Folien zum Beitrag: wikihausen105-07.pdf

 

Received — 17. Juli 2024

Verbot von „Compact“ – Anschlag auf das Grundgesetz und die Pressefreiheit | #96 Wikihausen

Von:Admin
17. Juli 2024 um 19:31

 

Das Verbot des Magazins Compact ist eine beispiellose Übertretung der Staatsorgane. Grundrechtliche Schranken werden scheinbar absichtlich nicht beachtet.

Wir schauen uns in dieser Sendung den Wikipediaartikel zum Compact-Magazin an und finden alte Bekannte wieder.

Und im Gespräch mit dem Rechtsanwalt Gordon Pankalla und dem Politologen und Publizisten Hermann Ploppa disutieren wir die rechtliche und politische Dimension dieses Präzidenzfalles, der viel weitreichender ist, als damals die Spiegel-Affäre.

Folien zur Sendung: wikihausen96-compact-verbot03.pdf

Received — 03. Mai 2024

Das Magazin Multipolar und die RKI-Protokolle | #94 Wikihausen

Von:Admin
03. Mai 2024 um 05:38

Durch die bisher geheimen aber nunmehr durch das investigative Magazin Multipolar veröffentlichten Protokolle des Robert Koch Instituts (RKI) wurden einige sehr interessante Dinge bekannt. Diese bringen nunmehr die Politik in Verlegenheit. Selbst die teilgeschwärzte Fassung der RKI Protokolle zeigt, wie nah doch die angeblichen Verschwörungstheoretiker an der Wahrheit waren und wie wenig von dem gestimmt hat, was Politiker und Leitmedien an angeblich verlässlichen Informationen in den Äther gepumpt haben.

Was macht man, wenn man gegen die unliebsamen Fakten von Multipolar nichts machen kann? Man erfindet Horrorgeschichten über den Nachrichtenüberbringer. Sehr wichtig dabei sind die Stichwörter „Verschwörungstheorie“ und „Rechts“. Die Verwendung beider Begriffe im Zusammenhang mit Multipolar ist mehr als nur grotesk. Es ist schlicht Rufmord.

Seit Frühjahr 2024 gibt es einen Artikel zum Magazin Multipolar in der Wikipedia. Wir schauen uns diesen Artikel genau an und fragen, wer das geschrieben hat. Sie werden alte Bekannte wiederfinden.

 

Folien zur Sendung: wikihausen94-multipolar-klein.pdf

 

Received — 29. November 2023

Neues vom NDR, JFK-Attentat und Verschwörungstheorien, Guerillia Skeptizismus | #89 Wikihausen

Von:Admin
28. November 2023 um 22:59

Inhalt:

1.
Der NDR hat tatsächlich am 26.11.23 einen Beitrag zu Markus Fiedler veröffentlicht unter dem Titel: „Oberndorf Vermeintlicher Querdenker-Lehrer im Fokus NDR.de

Dazu hier nochmals der Verweis auf unsere letzte Sendung Nr. 88 „In den Klauen des NDR“:

Wir werden dazu in Sendung 90 ausführlich den NDR Beitrag sezieren.

2.
Ulrich Leiner aka Wikipediaautor „Nillurcheier“ beteiligt sich durch Zurücksetzen eines Beitrags an einer Rufmordkampage und will aber nicht als Verleumder gelten. Dazu gibt es einen weiteren Zeitungsbeitrag, der sich weit ab der Wahrheit bewegt.
Alles dreht sich um den Begriff „Verschwörungstheorien“ bzw. „Verschwörungstheoretiker“.

3.
Entschwoert.de und die Amadeu Antonio Stiftung sind Seiten zur Meinungsbeeinflussung der Bevölkerung. Der Staat wendet Unsummen für derartige Erziehungsmaßnahmen auf. Gehört sowas in eine Demokratie?

4.
Podcast zum Attentat auf JFK „#JFK60“
https://www.podcast.de/podcast/3353634/jfk60

5.
„Verschwörungstheorien“ und die Ermordung des amerikanischen Präsidenten John F Kennedy (JFK).
Das Attentat auf JFK jährt sich in diesem Monat zum 60. Mal.
Wie stellt die Wikipedia den Fall dar? Wir beobachten die zahlreichen Edits vom Wikipedianer „Phi“ in diesem Zusammenhang.

6.
Die gefährliche Scientismussekte der „Skeptiker“ ruft zu Guerillia Edits in der Wikipedia auf. Ist das die Art, wie man ein angebliches Lexikon editieren sollte?

Stichworte:

Phi, Verschwörungstheorien, John F Kennedy, JFK, Ermordung, Ursula Hensel, Angelika Henkel,
Markus F, NDR, Hallo Niedersachsen, Brisant, NDR Info, Dirk Pohlmann, Guerillia Skeptizism,
Guerillia Skeptizismus, Daniele Ganser,

Folien zur Sendung: wikihausen89-05.pdf

 

Received — 01. November 2023
Received — 12. Juli 2023

Right or Wrong my Junta – U-Boot Affäre in Schweden und in der Wikipedia | #85 Wikihausen

Von:Admin
12. Juli 2023 um 16:05

 

Oktober 1982. Die U-Boot-Zwischenfälle in den 1980er Jahren, insbesondere die Ereignisse in Hårsfjärden in der Nähe des Marinestützpunkts Muskö im Jahr 1982, waren von enormer Bedeutung für die schwedische Wahrnehmung einer Bedrohung aus Moskau. Schweden veränderte sich von einem Jahr zum anderen. Bis 1980 hatten 25-30% der Schweden die Sowjetunion als direkte Bedrohung oder als feindlich gegenüber Schweden wahrgenommen. Drei Jahre später, 1983, war diese Zahl auf 83% gestiegen. Schweden war ein anderes Land geworden. Die gesamte öffentliche Meinung hatte sich geändert.

Die Wikipedia stellt die Uboot-Affäre in Schweden maximal verzerrt dar. Auch eindeutige Falschaussagen sind in der Wikipedia zu finden.

Dirk Pohlmann erklärt die Abläufe und die Bedeutung der U-Boot-Zwischenfälle.

Folien zur Sendung: wikihausen85-Tunander U2.PDF

❌