Iran und USA wollen über iranisches Atomprogramm verhandeln | #shorts #short

Ende Januar drängte US-Präsident Donald Trump den Iran zu neuen Verhandlungen über das Atomprogramm des Landes und drohte andernfalls mit militärischer Gewalt. Die USA verlangen vom Iran in erster Linie ein Ende der Urananreicherung und eine Begrenzung des Raketenprogramms. Der Iran weist das als Eingriff in seine Souveränität zurück, signalisiert zugleich aber Verhandlungsbereitschaft zumindest im Atomstreit.
Die Beratungen sollen inmitten wachsender Spannungen zwischen den USA und dem Iran stattfinden, und Regionalmächte wie die mit den USA verbündeten Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und der Nato-Staat Türkei hoffen auf eine friedliche Lösung. Die USA haben ihre Militärpräsenz in der Region verstärkt. US-Präsident Donald Trump drohte dem Iran, es würden "schlimme Dinge" geschehen, sollte es keine Einigung geben.
-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.ZDFheute.de/.
#usa #trump #iran


























































