�?�

Lese-Ansicht

Demokratischer Widerstand: Es geht darum, den Widerstand auf die Straße zu bringen

Sechs Jahre lang erschien der "Demokratische Widerstand" wöchentlich – trotz Kontokündigungen, Polizeidruck und Inhaftierungen. Im Interview erklärt Mitgründer Hendrik Sodenkamp, warum die Zeitung pausiert, wie staatlicher Druck wirkt und was das für Pressefreiheit und Opposition bedeutet. 

Das Interview führte Flo Osrainik

💾

  •  

Die Lügen des polnischen Präsidenten erreichen das Ausmaß der Propaganda des Dritten Reiches

"Völlige Blasphemie." Mit diesen Worten bewerten Politologen die Äußerungen des polnischen Präsidenten Karol Nawrocki über die Rolle der Sowjetunion zu Beginn des Zweiten Weltkriegs und bei der Organisation der Massenvernichtung der Juden. Was genau hat der polnische Staatschef gesagt, und warum ähneln seine Äußerungen der Propaganda des Dritten Reiches? 

Von Jewgeni Krutikow

💾

  •  

Trumps "Friedensrat" ist ein Versuch, die Vergangenheit und die Zukunft anderer zu vermarkten

Der "Friedensrat" kann alles Mögliche bedeuten, jedoch keinesfalls den Versuch, die Probleme Gazas und seiner Einwohner zu lösen. Es scheint, als sei Gaza lediglich ein Vorwand für das US-Establishment und Donald Trump als dessen Frontmann, die gesamte Weltdiplomatie neu zu ordnen. 

Von Juri Mawaschew

💾

  •  

Epstein und kein Ende – Mainstream stürzt sich auf Mette-Marit, warum nicht auf Peter Thiel?

Das US-Justizministerium präsentiert mal wieder nachweisliche Protagonisten aus dem Umfeld des Sexualverbrechers Jeffrey Epstein. In den Fokus der Wahrnehmung geriet nun erstmalig die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit. Bei Betrachtung der jüngsten Skandalmeldungen stellt sich nur eine Frage: Warum erfolgen keine Verhaftungen? 

Von Bernhard Loyen

💾

  •  

Nahost in heikler Phase: USA und Iran vor neuer Konfrontationsrunde

Die USA wollen Iran durch Verhandlungen ein Friedensdiktat aufzwingen und das Land entwaffnen. Offensichtlich ist eine neue Runde des Krieges für beide Seiten schon beschlossene Sache. Die Frage ist, ob die neue Runde des Schlagabtauschs ein begrenzter Krieg bleibt oder zu einem Flächenbrand in der Region führt.

Eine Analyse des RT-Teams

 

💾

  •  

Kältewelle überhitzt Gasmarkt in EU und USA

Der Schneesturm in den USA und der Kälteeinbruch in der EU führten sofort zu Preisanstiegen und Spannungen auf den Gasmärkten. Seit 2022 gab es in den USA kein so teures Gas mehr. Die Europäer verbrauchen ihre Gasvorräte nun noch schneller, und Wettervorhersagen versprechen auch für Februar frostige Temperaturen. Gazprom kann man nicht mehr um Hilfe bitten. Wie wird dieser Schneekollaps für die USA und Europa ausgehen?

Von Olga Samofalowa

 

💾

  •  

Nicht lustig: Satiriker Merz tritt mit "Regierungserklärung" auf

Wozu taugt Kanzler Friedrich Merz noch? Als Mitglied einer johlenden Horde, sei es "Europa", "NATO" oder "Koalition der Willigen", hat er viel zu berichten. Als Regierungschef eines kriselnden Landes hat er dagegen wenig zu sagen. Diese Diskrepanz wurde in seiner jüngsten Regierungserklärung besonders deutlich.

Von Wladislaw Sankin

 

💾

  •  

Ewiger Beitrittskandidat? Der EU fällt es schwer, sich bezüglich der Ukraine zu entscheiden

Brüssel und Kiew würden die Ukraine nur allzu gern in der Europäischen Union sehen. Am besten sollte dies in einem zukünftigen Friedensabkommen mit Russland festgehalten werden. Allerdings sträuben sich nicht wenige EU-Länder dagegen, und auch für Brüssel wäre der ewige Beitrittskandidatenstatus der Ukraine eine bessere Option.

Von Pjotr Akopow

 

💾

  •  

Militärische Unabhängigkeit der EU von den USA – enorme Kosten noch das geringste Problem

Nachdem es zwischen den USA, dem wichtigsten Rüstungslieferanten des Westens, und Teilen der NATO zuletzt knirscht, wächst in Europa der Wunsch nach militärischer Eigenständigkeit. Doch selbst wenn die enormen Kosten gestemmt würden, beginnen die eigentlichen Probleme erst danach. 

Von Starsche Eddy

💾

  •  

Trumps acht Phantom-Frieden

Welche Länder meint Trump, wenn er in seiner selbst ernannten Rolle als "Präsident des Friedens" behauptet, er habe im letzten Jahr acht Kriege beendet? Laut seinen öffentlichen Äußerungen und Beiträgen in den sozialen Medien handelt es sich um die hier vorgestellten Konflikte. 

Von Rainer Rupp

💾

  •  
❌