�?�

Lese-Ansicht

Nahost in heikler Phase: USA und Iran vor neuer Konfrontationsrunde

Die USA wollen Iran durch Verhandlungen ein Friedensdiktat aufzwingen und das Land entwaffnen. Offensichtlich ist eine neue Runde des Krieges für beide Seiten schon beschlossene Sache. Die Frage ist, ob die neue Runde des Schlagabtauschs ein begrenzter Krieg bleibt oder zu einem Flächenbrand in der Region führt.

Eine Analyse des RT-Teams

 

💾

  •  

”Cleverländ”-Kampagne – oder: Wie die Politik mündige Bürger zu Kleinkindern degradiert

Das Bundesland Baden-Württemberg will "zusammen Energie sparen". Dafür wird eine teure Kampagne entwickelt, die dem doofen Bürger erklären soll, warum er im Monat zu viel Geld verschwendet. Die wahre Not der Menschen – ausgehend von einer destruktiven Politik – wird so erneut ins Lächerliche gezogen.

Von Bernhard Loyen

 

💾

  •  

”Feinde der Ukraine” – Wie eine Webseite ungehindert Todeslisten und Mordaufrufe veröffentlicht

Eine ukrainische Webseite droht Tausenden Menschen mit außergerichtlichen Tötungen. In den vergangenen acht Jahren haben die unbekannten Webseitenbebetreiber Hunderttausende Personen ohne Gerichtsverfahren kurzerhand zu Verbrechern erklärt.

Von Olga Sucharewskaja https://pressefreiheit.rtde.live/europa/148662-feinde-ukraine-wie-webseite-ungehindert/ 

💾

  •  

Werner Rügemer im Interview: BlackRock ist Kreditgeber für die Ukraine

Unter dem Titel "Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht: Wie BlackRock & Co. immer mehr die Welt beherrschen", findet am 16. und 17. September die BlackRock-Konferenz 2022 statt. 

Mit einem Einlagevermögen von mehr als 10 Billionen Dollar ist diese Investmentgesellschaft einer der größten Vermögensverwalter der Welt. 
Woher das Geld kommt und wie damit das Weltgeschehen beeinflusst wird, wollten wir von dem Journalisten und Sachbuchautoren Werner Rügemer wissen. Er gehört zu den Initiatoren der BlackRock-Konferenz.

💾

  •  

Nach der ukrainischen Eroberung beginnt das Schlachten der Zivilbevölkerung

Die Armee der Ukraine stieß in Gebiete vor, die von den alliierten Kräften des Donbass gehalten wurden. Der Westen spricht von Rückeroberung. Für Menschen vor Ort ist es der Beginn des Genozids. Sie fliehen vor den ukrainischen Truppen aus Angst vor Verfolgung, Folter und Mord. Der Westen schweigt und schaut weg.

von Gert Ewen Ungar 

https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/148884-nach-ukrainischen-eroberung-beginnt-schlachten-zivilbevoelkerung/ 

💾

  •  

Im Schatten des Ukraine-Konflikts: Entflammt der nächste Krieg?

Bei neu aufgeflammten heftigen Kämpfen zwischen Armenien und Aserbaidschan wurden in der Nacht zum Dienstag mindestens 100 Soldaten getötet. Die jüngsten Gefechte haben allerdings eine neue Stufe der Eskalation erreicht, da Baku diesmal nicht die De-facto-Republik Bergkarabach, sondern das Kerngebiet Armeniens ins Visier nahm.

Von Seyed Alireza Mousavi

 

💾

  •  

Wie sicher sitzt der vom Westen unterstützte Präsident der Ukraine im Sattel?

In der Ukraine braut sich ein Komplott zusammen. Während die Medien über Verschwörungen zum Sturz von Wladimir Selenskij spekulieren, wird dieser nicht bereit sein, seine Macht einfach so abzugeben. Hinter diesen potenziellen Machenschaften sollen Neid und Missgunst stecken.

Eine Analyse von Alexander Nepogodin https://meinungsfreiheit.rtde.life/international/148344-wie-sicher-sitzt-vom-westen-unterstuetze-praesident-ukraine-sattel/ 

💾

  •  

Irrglaube à la Bild, Habeck und Co.: Hartz-IV-Empfängern werden nicht sämtliche Heizkosten erstattet

Geringere Sanktionen, mehr Selbstbehalt, eine schon jetzt von der Inflation überholte Mini-Erhöhung: Kaum soll Hartz IV als "Bürgergeld" ein Quäntchen menschenwürdiger werden, wettern Medien, Politiker und Kapital-Lobby wild dagegen. Kolportiert wird dabei auch das Gerücht, Hartz-IV-Bezieher bekämen alle Heizkosten erstattet – eine glatte Lüge.  

Von Susan Bonath

💾

  •  

Geht es auch um Kriegsbeute? Ministerin Lambrecht und die deutsche Führungsrolle

Ist es einfach nur Hybris und Wahn, von deutscher Führungsrolle zu reden, während die deutsche Ökonomie gerade in Stücke bricht? Vor Vertretern von Rüstungskonzernen und dem ehemaligen Sicherheitskonferenz-Chef Ischinger, hat Verteidigungsministerin Lambrecht genau das getan. Stecken da auch Hoffnungen auf russisches Gas und Öl dahinter?

Von Dagmar Henn 

https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/148803-lambrecht-und-die-deutsche-fuehrungsrolle/ 

💾

  •  

Wozu braucht der Westen ein ”Großalbanien”?

Albanien, Kosovo und Nordmazedonien sind die Gebiete, in denen die Albaner leben. Seit der Zeit des Ersten Weltkriegs diente das albanische Volk häufig als Keil Westeuropas im Balkan. Das hat historische Gründe. Auch jetzt werden sie wieder gegen Serbien in Stellung gebracht.

Von Wadim Truhachyow https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/148303-wozu-braucht-westen-grossalbanien/ 

💾

  •  

Russophobie als neue (alte) Ideologie

In der postsowjetischen Ukraine wird, erst recht seit 2014, eine antirussische Ideologie propagiert, die jegliche Gemeinsamkeit mit allem Russischen abstreitet. Damit verleugnet dieser alt-neue, zutiefst russophobe "Ukrainismus" nicht nur die Geschichte der Ukrainer, sondern erweist sich als ein rassistisches Konzept.

Von Waleri Korowin 

https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/148258-russophobie-als-ideologie/ 

💾

  •  

Wie werden die BRICS Russland helfen, den Westen zu besiegen?

Im Westen ist man empört, dass eine Reihe wichtiger Länder Moskau dabei hilft, die Sanktionen zu umgehen. Die Rede ist zunächst von den BRICS-Ländern, wobei Indien zum Beispiel tatsächlich entsprechende Erklärungen abgab. Die Unterstützung ist vorhanden – aber welcher Art? Und warum sind einige andere Länder für Russland noch wichtiger?

Von Geworg Mirsajan https://meinungsfreiheit.rtde.life/meinung/148531-wie-werden-die-brics-russland-helfen-den-westen-zu-besiegen/ 

💾

  •  

Der Balkan: ”Jugo-Nostalgien” – Eine Magie, die verschwunden ist

Obwohl seit dem blutigen Zerfall Jugoslawiens mehr als 30 Jahre vergangen sind, obwohl die zerstörerischen Prozesse auf dem Balkan noch nicht beendet sind, wächst mit der Zeit in einigen der neu gegründeten Staaten der Glaube, dass alles hätte anders sein können. Doch diese "Jugo-Nostalgie" ist durchaus unterschiedlich stark ausgeprägt.

Von Marinko Učur, Belgrad 

https://pressefreiheit.rtde.live/meinung/148094-balkan-jugo-nostalgien-magie-verschwunden/ 

💾

  •  

China die Grenzen aufzeigen? Thinktank schickt deutsche Politik ins geopolitische Abseits

Die DGAP veröffentlichte Überlegungen zur Entwicklung einer Nationalen Sicherheitsstrategie. Das Papier möchte Maßnahmen gegen den Klimawandel und die Militärstrategie verbinden. Ganz klar eine Schreibtischidee. Mit dem Vorschlag, China Grenzen aufzuzeigen, wird es gefährlich.  

von Gert Ewen Ungar

💾

  •  

Deniz Karabag #15: Rückzug Russlands? – Wie sich die Ukraine doch irrt

Bei unserem heutigen Thema in "Kontrovers" decken wir falsche Annahmen der Ukraine auf. Durch die Unterstützung der USA sieht sich das Land bereits als Sieger und meint, Friedensverhandlungen von der Hand weisen zu können. Mit Arroganz und der nötigen Kriegsrhetorik treibt man Soldaten und Zivilsten in den sicheren Tod. Was hat die Ukraine vor? Wohin geht die Reise? Dies behandeln wir in unserem heutigen Podcast.

💾

  •  

Ökotage: Die neue Form des Klima-Terrorismus

Der anarchistische und linksextreme Klima-Terrorismus geht in eine neue Runde. Er wendet sich gegen "die Abschlachtung der Ökosphäre" durch die "Verbrecher des fossilen Kapitals". Man solle sich vor Augen halten, wie einfach es sei, Tankstellen und Pipelines in die Luft zu sprengen oder SUVs zu zerstören. Für die Anarchisten ist das lediglich ein "Ökotag", eine Sabotage aus ökologischen Gründen.  

Von Thomas Frank

 

💾

  •  

Neuer Bericht: Bundesinstitut verheimlicht immer mehr brisante Daten zu Impfnebenwirkungen

Der neue Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts zu den Corona-Impfstoffen ist an Intransparenz kaum zu überbieten. Erneut verschweigt er Daten zu schwerwiegenden Verdachtsfällen bei Kindern. Und schlimmer noch: Künftig will es nur die Daten zu Booster-Impfungen beleuchten.

Von Susan Bonath https://meinungsfreiheit.rtde.life/inland/148423-neuer-bericht-bundesinstitut-verheimlicht-immer/ 

💾

  •  

Schläge gegen Wärmekraftwerke: Russland ergreift härtere Maßnahmen gegen die Ukraine

Am Sonntagabend kam es in fünf Regionen der Ukraine zu einem großflächigen Stromausfall. Mehrere Wärmekraftwerke wurden wegen russischen Angriffen vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Bedeuten die Schläge neue Wende im Ukraine-Konflikt oder waren sie eher ein Einzelfall? https://pressefreiheit.rtde.live/europa/148707-schlage-gegen-warmekraftwerke-russland-ergreift-haertere-ma%C3%9Fnahmen-gegen-ukraine/ 

💾

  •  

Kältewelle überhitzt Gasmarkt in EU und USA

Der Schneesturm in den USA und der Kälteeinbruch in der EU führten sofort zu Preisanstiegen und Spannungen auf den Gasmärkten. Seit 2022 gab es in den USA kein so teures Gas mehr. Die Europäer verbrauchen ihre Gasvorräte nun noch schneller, und Wettervorhersagen versprechen auch für Februar frostige Temperaturen. Gazprom kann man nicht mehr um Hilfe bitten. Wie wird dieser Schneekollaps für die USA und Europa ausgehen?

Von Olga Samofalowa

 

💾

  •  

Nicht lustig: Satiriker Merz tritt mit "Regierungserklärung" auf

Wozu taugt Kanzler Friedrich Merz noch? Als Mitglied einer johlenden Horde, sei es "Europa", "NATO" oder "Koalition der Willigen", hat er viel zu berichten. Als Regierungschef eines kriselnden Landes hat er dagegen wenig zu sagen. Diese Diskrepanz wurde in seiner jüngsten Regierungserklärung besonders deutlich.

Von Wladislaw Sankin

 

💾

  •  

Ewiger Beitrittskandidat? Der EU fällt es schwer, sich bezüglich der Ukraine zu entscheiden

Brüssel und Kiew würden die Ukraine nur allzu gern in der Europäischen Union sehen. Am besten sollte dies in einem zukünftigen Friedensabkommen mit Russland festgehalten werden. Allerdings sträuben sich nicht wenige EU-Länder dagegen, und auch für Brüssel wäre der ewige Beitrittskandidatenstatus der Ukraine eine bessere Option.

Von Pjotr Akopow

 

💾

  •  

Militärische Unabhängigkeit der EU von den USA – enorme Kosten noch das geringste Problem

Nachdem es zwischen den USA, dem wichtigsten Rüstungslieferanten des Westens, und Teilen der NATO zuletzt knirscht, wächst in Europa der Wunsch nach militärischer Eigenständigkeit. Doch selbst wenn die enormen Kosten gestemmt würden, beginnen die eigentlichen Probleme erst danach. 

Von Starsche Eddy

💾

  •  

Trumps acht Phantom-Frieden

Welche Länder meint Trump, wenn er in seiner selbst ernannten Rolle als "Präsident des Friedens" behauptet, er habe im letzten Jahr acht Kriege beendet? Laut seinen öffentlichen Äußerungen und Beiträgen in den sozialen Medien handelt es sich um die hier vorgestellten Konflikte. 

Von Rainer Rupp

💾

  •  

Das Neue Pentagon-Strategiepapier: Fokus weg von Europa, Schluss mit Demokratie-Missionen

Das Pentagon will die innere Sicherheit und die Abschreckung Chinas priorisieren und ihre Unterstützung für Verbündete in Europa und anderswo einschränken. Bereits aus der Sicherheitsstrategie ging hervor, dass der Hauptfokus der USA künftig in der "westlichen Hemisphäre" liegen soll. 

Eine Analyse des RT-Teams

💾

  •  

Wie man den Seehandel Russlands vor britischer Piraterie schützen kann

Laut britischen Medienberichten bereitet sich London darauf vor, mit Tankern, die russische Häfen verlassen, genauso zu verfahren wie die USA mit Tankern aus Venezuela – sie zu kapern und zu beschlagnahmen. Welche Mittel stehen Großbritannien für diese Art von Seepiraterie zur Verfügung – und worauf sollten sich die russische Handelsflotte und die Marine vorbereiten? 

Von Alexander Timochin

💾

  •  

Bürokratische Todesstrafe: Wer EU-Sanktionierten hilft, muss mit jahrelanger Haft rechnen

Keine Nahrung, keine Unterkunft, kein Arzt, kein Anwalt: Der Bundestag hat in aller Stille ein Gesetz beschlossen, das alle mit hohen Geld- und Gefängnisstrafen bedroht, die von der EU sanktionierten Mitbürgern helfen. Ein deutscher Betroffener kann derweil nicht mal Essen für seine Kinder kaufen. 

Von Alexandra Nollok

💾

  •  

Welt-Energiedefizit nur mit AKW lösbar – Für den Westen scheint der Zug abgefahren

Künstliche Intelligenz hat sich als bodenloses Loch in puncto Energieverbrauch erwiesen. Aber die Menschheit wird nicht ohne sie auskommen. Auch für die klassische verarbeitende Industrie steigt der Energiebedarf weiter. Während Russland und China mit Kernkraft punkten, hat der Westen hier sehr viel aufzuholen. 

Von Dmitri Lekuch

💾

  •  

Am 4. Gedenktag: Lebensgefährtin von Boris Pfeiffer erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei

Das ehemalige "In Extremo"-Mitglied starb vor vier Jahren in Wandlitz bei Berlin kurz nach einem Polizeieinsatz. Er gehörte zu den sogenannten "Querdenkern" und wurde bei einem Montagspaziergang von den Beamten grob angegangen. Kurz danach brach er zusammen. Die Einwohner gedenken seiner seitdem jedes Jahr. 

Von Wladislaw Sankin

💾

  •  
❌