Was macht Wokeness mit der Kunst? Der Streit um Hogwarts Legacy
Es war die Gretchenfrage der letzten Wochen: Darf man Hogwarts Legacy spielen? Immerhin ist J. K. Rowling eine transfeindliche, menschenverachtende Person. Der Diskurs der vergangenen Wochen zeigt, wie dünnhäutig unsere Gesellschaft geworden ist. Doch eine hypersensible Gesellschaft macht Kunst und Kultur dumpf und langweilig. Bestes Beispiel ist ausgerechnet Hogwarts Legacy - besonders wennn amn es mit dem Großen Bruder Harry Potter vergleicht.
Ist das wirklich so?
In 90 Sekunden wirst du darüber nachdenken.
Machen wir dazu einen kleinen Perspektivwechsel.
Wir springen in der Zeit zurück. Ins Jahr 1990
Nur dieses Mal gewinnt nicht der Westen den Kalten Krieg, sondern Die Sowjetunion.
Die Nato wird kurzerhand aufgelöst.
Und das Militärbündnis der Russen breitet sich immer weiter auf der Welt aus auch in Südamerika.
Die USA stehen so ziemlich alleine da.
Jetzt Stell dir vor: Im Jahr 2014 findet in Kanada eine Revolution statt. Das Volk erhebt sich. Schön und gut. Aber eins ist seltsam:
Es kommen geheime Telefonate ans Licht. In denen diskutieren Mitarbeiter des Kremls wie die nächste Regierung in Kanda aussehen soll. Handelt es sich um einen geplanten Putsch, gar von Putin selbst eingefädelt?
Die von Russland gewünschte Regierung kommt in schließlich Kanada an die Macht. In den kommenden Jahren folgen russische Waffenlieferungen in Milliardenhöhe an Kanada.
Stell dir vor dieser Putsch führt dazu, dass einige Regionen Kanadas ihre Unabhängigkeit erklären. British Columbia spaltet sich ab. Es kommt zu einem Bürgerkrieg in dem 10.000 Menschen sterben werden. Vor allem englischsprachige Menschen werden unterdrückt.
Was denkst du? Wie würden die USA auf ein solches Szenario reagieren? Würden sie zusehen, wenn Russland amerikanische Nachbarstaaten zu Vasallen macht? Würde sie es zulassen, dass Kanada in Milliardenhöhe von feindlichen Staaten aufgerüstet wird? Würden einen Bürgerkrieg in der Nähe ihrer Grenzen einfach passieren lassen?
Es ist beschlossene Sache. Gestern hat der Budnesrat das Bürgergeld abgesegnet. Doch es gibt weiterhin viel Kritik.
Das Bürgergeld kommt! Jetzt also wirklich!
Die Länder haben nun im Bundesrat zugestimmt und damit ist es beschlossene Sache.
Für viele ist das eine schockierende Nachricht!
Beispielsweise kritisiert der Handwerksverband das neue Bürgergeld. Die höheren Leistungen würden Menschen davon abhalten zu arbeiten. So erklärt der Handwerkspräsident:
„Das Bürgergeld sorgt für Demotivation bei denjenigen, die mit einem geringen Gehalt regulär arbeiten. Am unteren Ende verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen regulärer Arbeit und dem Bürgergeld.“
Ähnlich äußerte sich auch der Gaststätten und Hotel Verband Dehoga. Schon jetzt werden in der Gastronomie Händeringend Mitarbeiter gesucht.
Und nicht nur aus der Wirtschaft kommt Kritik am Bürgergeld. Auch viele Mitarbeiter in Jobcentern schlagen die Hände über den Kopf zusammen.
Der Vorwurf: Das Bürgergeld könnte einen enormen Zulauf erleben. Das wird die Kosten für das Bürgergeld in die Höhe treiben. Dadurch fehlt dann auch Geld für Fortbildungs- oder Eingliederungsmaßnahmen.
Außerdem können Jobcenter Mitarbeiter nicht mehr so leicht Gelder von Arbeitslosen streichen. Beispielsweise wenn diese einen freien Job nicht annehmen wollen. Dadurch fürchten viele Mitarbeiter, dass sie einige Arbeitslosen gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, sondern dass diese lieber ihr Bürgergeld automatisch einstreichen. Das betreffe aber nur einen sehr kleinen Teil, so die Mitarbeiter.
Was haltet ihr vom neuen Bürgergeld. Seid ihr dafür oder dagegen. Lasst es mich wissen in den Kommentaren.
Tagesschau: Ströbele, der Querdenker? Wie ein Wort einfach getilgt wurde
Hans-Christian Ströbele ist heute verstorben. Eine bedeutende Persönlichkeit der Bundesrepublik.
In dem Nachruf der Tagesschau ist von einem Mann die rede, der seinem Gewissen folgte. Und nicht nur das: Er war sogar Querdenker.
Ströbele, ein Querdenker, also ein verschwörungsmythologischer Rechtsschwurbler? Nein natürlich nicht. Nur kurz danach streicht die Tagesschau den umstrittenen Begriff "Querdenker". Sie hat den Begriff einfach getilgt. Dieser Vorgang steht für die Entwicklung unserer gesamten Sprache und Denkens. Querdenker ist heute etwas böses. Ich sage, wir sollten uns diesen Begriff wieder zurück holen und uns trauen wieder mehr "querzudenken". Ein Beispiel dafür war Hans-Christian Ströbele
Die Menschheit greift nach den Sternen [Stellaris Overlord in 5 Minuten]
Im Jahr 1969 landet der erste Mensch auf dem Mond. Die Menschheit hat ihre Existenz als raumfahrende Spezies angekündigt. Doch werden wir in Zukunft unser Sonnensystem verlassen? Und wenn ja, was wird diese Zukunft bringen? Werden wir Kontakt mit anderen Spezies in unserem Universum machen? Werden sie uns friedlich gesinnt sein oder werden gar wir unsere Waffen erheben?
Ich habe im Strategiespiel Stellaris Overlord die Zukunft der Menschheit mal nach... ich meine vorgespielt und nehme euch mit auf eine 200-jährige Menschheitsgeschichte der Zukunft! Viel SPaß mit diesem Let's Play der etwas anderen Art ;)
KRITISCHER Kommentar: 100 Mrd. Euro Sondervermögen für die Bundeswehr - zu Lasten der Bevölkerung
Weg frei für Bundeswehr-Milliarden
Nach der Einigung von Ampel-Regierung und Union können in den nächsten Jahren 100 Milliarden Euro zusätzlich für die Aus- und Aufrüstung der Bundeswehr ausgegeben werden. Nun soll es ganz schnell gehen. Drei Monate nach der Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz haben sich die Ampel-Parteien und die Union auf Grundzüge des geplanten Sondervermögens für die Bundeswehr geeinigt. Inklusive einer Grundgesetzänderung. Damit gilt die Schuldenbremse nicht für den 100-Milliarden-Sonderfonds, der entgegen bisherigen Forderungen der Grünen allein der Bundeswehr zugutekommen soll.
Kritische Kommentare zu diesem undemokratischen Vorgang gibt es kaum. Hier stehen wieder Interessen der Rüstungsindustrie im Vordergrund - Geld für Pflege, das Gesundheitssystem oder die Bildung wird auch weiterhin fehlen. Ist diese massive Aufrüstung überhaupt gerechtfertigt?
Lauterbach im Kaufrausch? Rekordhaushalt für Gesundheitsministerium - über 64 Milliarden Euro
Die Corona-Pandemie neigt sich dem Ende zu, doch im Bundesgesundheitsministerium ist davon nichts zu spüren – Immer noch werden Karl Lauterbach milliardenschwere Ausgaben zur Bekämpfung des Virus anvertraut: Eine Rekordsumme von 64,4 Milliarden Euro als Etat wird es 2022. Das ist mehr, als das Ministerium jemals zuvor erhalten hat. Kommende Woche am Freitag soll der Bundestag den Haushaltsplan final beschließen.
Zum Vergleich: In den beiden akuten Corona-Jahren 2020 und 2021 erhielt das Ministerium jeweils 41 und 50 Milliarden Euro. Auch diese Summen waren bereits außergewöhnlich hoch: Vor der Pandemie 2019 lag der Etat bei lediglich 15 Milliarden Euro, also bei nur knapp einem Viertel der für 2022 geplanten Ausgaben.
Gleichzeit droht Millionen von Impfstoffdosen in diesem Jahr die Vernichtung: Selbst wenn sich in den nächsten Wochen jeder unvollständig oder gar nicht geimpfte Ukraine-Flüchtling in Deutschland gegen Corona impfen ließe, würden erhebliche Mengen Impfstoff des Bundes verfallen. Das geht aus einer Anfrage der Unionsfraktion an die Regierung hervor, über die zuerst die „Welt am Sonntag“ berichtet hatte. Am 4. April befanden sich laut Bundesgesundheitsministerium 77 Millionen Impfdosen im Lager des Bundes, am 21. März waren es noch 70 Millionen gewesen. Mindestens elf Millionen der eingelagerten Dosen verfallen aber Ende Juni. Im dritten Quartal verfallen weitere 57 Millionen Dosen.
Die (wahre) Zerstörung von MaiLab: Ist das wirklich noch Wissenschaft?
Was zeichnet gute Wissenschaftskommunikation. Die Journalistin Mai THi Nguyen hat sich diese Frage öfters vor und vermutlich hinter der Kamera gestellt. Leider kam sie auf keine guten Ergebnisse. Die Beiträge von Mai trotzen nur so von Halbwahrheiten, Ungenauigkeiten und einer einseitigen Berichterstattung wie man sie leider so oft im Öffentlich-Rechtlichen und besonders im FUNK-Netzwerk findet.
In 30 Minuten blicke ich hinter die Kulissen von MaiLab und beleuchte, warum aus meiner Sicht ihr Kanal mit Wissenschaftskommunikation nicht viel zu tun hatte.
00:00 - Intro
03:18 - Vorwurf 1: Evidenz schadet nie bei ner Pandemie
14:28 - Vorwurf 2: Sumpf-Nötigung
23:17 - Vorwurf 3: Verunglimpfung
[Kommentar zum Kliemann-Skandal] Böhmermann: Gefahr für die Medienfreiheit?
Böhmermann schlägt wieder zu und ZERSTÖRT: Dieses mal den beliebten Youtuber und Musiker Fynn Kliemann. Seine Recherchen ergeben: Fymann hat beim Masken verkauf ganz schön abgesahnt und Masken falsch etikettiert. Doch woher hat Jan Böhmermann all diese Informationen. Ein Leak ist unwahrscheinlich. Handelt es sich also um Geheimdienst-Informationen? Wir erinnern uns an die Ibiza-Affäre in der auch Jan Böhmermann von dem Skandal um den österreichischen Vizekanzler Strache schon im Vorfeld wusste.
Böhmermann sollte uns mit seiner Medienmacht große Angst machen, denn er kann jeden fertig machen, den er möchte.
[Doku] Geheimloge P2: Wie Freimaurer Italien unterwandert haben
Italien Land der Pizza der Pasta und der Liebe.
Doch es ist auch das Land der Geheimbünde, der Mafia geplagt von Terror und politischen Morden.
In den 70er Jahren spinnts sich ein dunkles Netzwerk über Italien. Seine Fäden reichen in die obersten Ebenen von Politik, Banken, Militär und Geheimdienste. Ein Mann zieht dabei aus dem Schatten die Strippen: Licio Gelli. Chef der sagenumwobenen Freimaurer-Loge P2.
Er verfolgt vor allem ein Ziel: Er will den Aufstieg den Kommunisten verhindern.
Und das um jeden Preis.
Rom im Jahr 1978. Das Land ist gespalten. Seit Jahrzehnten ringt die kommunistische Partei um die Regierungsmacht im Land. Und das mit Erfolg. Wie in keinem anderen westeuropäischen Land können die Roten etliche politische Erfolge feiern. Auch landesweit: Mit über 30 Prozent gehört die Kommunistische Partei Italiens zu den wichtigsten politischen Kräften des Landes. Und nicht nur das:
In Kürze sollten die Kommunisten auch Regierungsverantwortung übernehmen. Und das dank diesem Mannes: Aldo Moro. Der Ministerpräsident der christlichen Partei wollte einen historischen Kompromiss mit den Kommunisten eingehen. Der Kampf zwischen dem bürgerlichen und kommunistischen Lager müsse endlich beendet werden - So Aldo Moro. Italien wäre somit das erste und einzige Land des Westens mit einer kommunistischen Partei in der Regierung.
Doch zum Schulterschluss der beiden Lager sollte es nicht kommen. Der Brückenbauer Aldo Moro, er wird entführt. Noch am selben Tag kurz bevor die neue Regierung vereidigt werden soll, wird der Ministerpräsident entführt.
(SWR)
Die linksextreme Gruppe der Roten Brigade bekennt sich zum Mord an Aldo Moro. Sie wollen eine gemäßigte kommunistische Regierung verhindern. Die Mitglieder der Brigade träumen noch immer von der Revolution. ANGEBLICH
Politische Morde wie dieser sind im Italien der 60 bis 80er Jahre keine Seltenheit. Ebenso wie fürchterliche Terroranschläge.
Bologna im nördlichen Italien. Vor dem Hauptbahnhof der Stadt steht die Zeit still. Der Zeiger der großen Uhr verweilt stets auf 10:25 Uhr. Die Uhr erinnert somit an die schrecklichste Gräueltat, die in Italien seit dem zweiten Weltkrieg verübt wurde.
Im Jahr 1980 explodierte im Bahnhofsgebäude eine Bombe. Der Anschlag fordert 85 Leben und verletzt zweihundert Menschen. Das Attentat ist ein trauriger Höhepunkt einer ganzen Reihe von Terrorangriffen.
Ein Bombenattentat auf der Piazza Fontana in Mailand, zwei Bombenangriffe auf Züge und der Einsatz von Autobomben. In den meisten Fällen werden Kommunisten für die Anschläge verantwortlich gemacht. In den siebziger Jahren ist ganz Italien in Angst und Schrecken versetzt:
Und auch die politischen Morde nehmen kein Ende: Vier Jahre nach Aldo Moros Tod sorgt ein anderer prominenter Todesfall für Unruhe. Roberto Calvi ist Präsident der mächtigen Bank Ambrosiano. Sie ist eng mit den Banken des Papststuhls verflochten. Der Vatikan ist sogar der Hauptaktionär der Banco Ambrosiano.
Roberto Calvi wird deshalb auch der Bankier Gottes genannt. Doch Ende der 70er Jahre läuft es schlecht für ihn. Der mächtige Banker hat sich verzockt. Die Bank steht in der Kreide: Und das mit umgerechnet 750 Mio. Euro. Angeblich ruft er persönlich den Papst um Hilfe.
Auf diese Todesfälle folgen die umfangreichsten Ermittlungen die das Land je gesehen hat. Noch Jahrzehnte später sorgte der Fall Calvi für atemberaubende Enthüllungen. Sie machen deutlich: Die italienische Politik wurde von geheimen Zirkeln und Gruppen bestimmt. Sie hatten eine unvorstellbare Machfülle inne.
Denn Calvi war nicht nur einer der mächtigsten Banker Italiens. Er war in einem gigantischen Netzwerk von Geheimdiensten und der Unterwelt verstrickt.
Beispielsweise nutzen der Vatikan und die CIA sein Finanzimperium um Geld nach Polen zu schleußen. Dort hat man die hiesige Revolutionsbewegung gegen die Sowjetunion unterstützt. Doch nicht nur der Papst und Geheimdienste waren treue Stammkunden von Roberto Calvi.
Auch der berüchtigte Waffenhändler und Drogenbaron Pablo Escobar aus Kolumbien war ein enger Geschäftspartner. Und auch die sizilianische Mafia, Cosa Nostra, nutzte die Bank um ihre Einnahmen aus Prostitution, Heroin- und Waffenhandel reinzuwaschen.
Heute ist klar: Roberto Calvi wurde ermordet.
Und auf eine weitere Spur stößt die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen. Roberto Calvi war nicht nur Banker des Vatikans und der Mafia: Er war auch Mitglied eines mächtigen Geheimbundes: Der Freimaurer-Loge Propaganda Due oder kurz P2. Der Chef der Loge war Licio Gelli.
Sein Plan: Mit der Strategie der Spannung sollte der Kommunismus entschieden geschwächt werden
Kapitel
00:00 - Die geheime Welt Italiens
01:18 - Entführung
04:27 - Bankier Gottes
05:55 - Puppenspieler
08:53 - Unheilige Allianz
11:50 - Das Erbe der P2
[Kommentar] Z: Der Buchstabe des Bösen - Endlich Verboten
Inzwischen gibt es mehr als hundert Ermittlungsverfahren wegen Befürwortung des russischen Angriffskriegs. Dafür reicht schon ein einfacher Buchstabe - er kommt nach dem Y!
In mehreren Bundesländern wird gegen das Tragen von prorussischen Kriegssymbolen vorgegangen. Die Unterstützung des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine ist laut den Staatsanwaltschaften eine Straftat.
Firmen wie die Bochumer Brauerei Moritz Fiege ändern ihr Zwickel Bier oder schalten ihre Logos ab. Damit zeigt sich wieder einmal eine heuchlerische Doppelmoral. Wieder einmal wird die Aufgabe von Freiheiten von Medien und Politik beklatscht. Denn das hohe Gut der Meinungsäußerung: Es zählt nur für 25 Buchstaben!
[BRUTKASTENLÜGE] Wie die Werbeindustrie die USA in den Krieg stürzte
*** Start meiner neuen Serie "Klandestin", in der es über Geheimoperation, Massenmanipulation und versteckte Kriegsführung geht ***
Es ist eine wahre Horrorgeschichte, die die Abgeordneten im US-Kongress im Jahr 1990 zu Ohren bekommen. Eine junge Krankenschwester berichtet von unvorstellbaren Gräueltaten. Irakische Soldaten vergreifen sich an hilflosen Babys. Sie handeln barbarisch und gehen erbarmungslos gegen die kuwaitische Zivilbevölkerung vor.
Doch das Mädchen, das die Zuhörer zu Tränen rührt, es lügt. Dahinter steckt eine Millionen schwere Werbekampagne einer Marketing-Agentur aus Manhattan. Wurde die Agentur beauftragt, um die amerikanische Bevölkerung in einen völkerrechtswidrigen Krieg zu treiben?
Kapitel:
00:00 Horror im Kongress
02:02 Der Irak braucht Geld
02:49 Eine Falle der USA?
05:40 Operation Desert Storm
08:03 Brutkastenlüge
Wenige Wochen zuvor, im August im Jahr 1990 wird das kleine Land Kuwait vonm Nachbarland Irak überfallen. Der skrupellose Diktator Saddam Hussein hat es auf die lukrativen Ölfelder Kuwaits abgesehen.
Denn der Irak braucht dringend frisches Geld. Der Diktator ist knapp bei Kasse. Ein Jahrelanger Krieg gegen den Iran hat sein Land regelrecht ausbluten lassen. Saddam Hussein ist quasi am Rande des Ruins.
Bei seinem Feldzug gegen den Iran unterstützte die USA den Irak noch großzügig. Doch den Überfall auf das kleine Kuwait wurde von seinen Gönnern nicht so gerne gesehen. Zumindest nach der Invasion. Denn vor dem Angriff des Iraks auf das kleine Nachbarland waren die USA wesentlich zurückhaltender.
Als der Irak dann schließlich mit ca. 10.000 Soldaten die kuwaitische Grenze überquert und in kürzester Zeit das Land annektiert, ist die Welt in Aufruhr. Präsident Bush Senior vergleicht Saddam Hussein mit Hitler und verurteilt den Irak aufs Schärfste.
Ein purer Akt der Barbarei. Schnell wird klar, die zivilisierte Welt darf hier nicht einfach zuschauen. So sehen das schließlich auch die US-Abgeordneten. Mit knapper Mehrheit stimmt der US-Kongress schließlich für den Kriegseintritt der USA.
Der Weg ist frei für Operation Desert Storm. Eine gewaltige Offensive gegen den Irak.
Zusammen mit Saudi-Arabien, Großbritannien und weiteren Partnern gehen die USA nicht zimperlich im Kampf gegen den Irak vor:
Neben militärischen Anlagen wird kritische Infrastruktur großflächig bombardiert: Darunter Elektrizitätswerke, Brücken und Straßen. Am Ende des Krieges liegt die Energieversorgung des Landes in Trümmern.
Der Irakkrieg wird somit zu einer Katastrophe für hunderttausende Menschen. Und noch heute leidet die Bevölkerung unter den Folgen: Auch weil die Allierten Truppen eine neuartige Form von Munition verwendeten: Geschosse aus abgereicherten Uran werden von den alliierten Soldaten im Irak verwendet – insgesamt 320 Tonnen Uranmunition werden verschossen. Die amerikanischen Truppen werden über die radioaktive Gefahr nicht einmal in Kenntnis gesetzt. Sie setzen sich unwissentlich der Strahlung aus, manche nehmen die verschossene Munition als Souvenir oder als Anhänger mit nach Hause. Bis heute ist umstritten, ob die Uranmuniton das sogenannte Golfkriegssyndrom unter den Soldaten verursacht hat.
Doch am härtesten hat es wohl die Zivilbevölkerung im Irak getroffen. Noch heute gibt es im südirakischen Krankenha us in Basra die siebenfache Menge an Geburtsfehlern. Viele Mediziner wie beispielsweise Prof. Dr. Siegwart-Horst Günther machen die Uran-Munition im Irak dafür verantwortlich.
Nayirahs Geschichte ist ein Schwindel! Den Überfall der irakischen Soldaten in dem kuwaitischen Krankenhaus hat es nie gegeben. Eine geschickte Lüge – das junge Mädchen war in Wahrheit die Tochter des kuwaitischen Botschafters. Zur besagten Zeit war sie gar nicht in Kuwait, sondern in die USA. Sie hat auch nie als Krankenschwester gearbeitet.
Ersponnen wurde die Lüge von der einflussreichen Werbe-Agentur Hill & Knowlton aus Manhattan. Die Werbeexperten unterhielten exzellente Beziehungen zur US-Regierung. Doch ob sie wirklich auch von der Bush-Administration beauftragt wurde, ist bis heute unklar.
Klar ist dagegen, dass das Emirat Kuwait der Werbe-Agentur eine Summe von über 10 Mio. US-Dollar überwiesen hat. Damit wurde die Kampagne finanziert, die die amerikanische Öffentlichkeit schließlich vom Krieg gegen den Irak überzeugte.
Die Geschichte sollte als Brutkastenlüge in die Geschichtsbücher eingehen. Sie zeigt ganz klar, wie Vernunft und Verstand ausgehebelt werden können. Alles was es dazu braucht, ist eine geschickte Propaganda-Kampagne, eine emotional aufgeladene Geschichte und ein junges weinendes Mädchen.
[Doku] UKRAINE - Zwischen der Macht | Kapitel 2: Kriegstrommeln
***
Link zu Teil 1: https://youtu.be/8F7j_nYML3A
Mehr interessante Dokus aus Politik, Geschichte und Medien findet ihr auf meinem Kanal unter:
https://www.youtube.com/channel/UCYadwgXl4LFOnEB9o1livAQ
***
Die Invasion Russlands auf die Ukraine schockiert die gesamte Welt. Doch der Angriff steht am Ende einer Kette von dramatischen Ereignissen. Russland, der Westen und auch die ukrainische Regierung haben tragische Fehler begangen. In dieser Chronik wollen wir die wichtigsten Ereignisse aufzeigen.
Wieso gibt es den Ukraine Krieg? Was will Putin? Um das zu erklären, sprechen wir über das Minsker Abkommen, die Menschen im Donbass, Sicherheitsgarantien und Waffenlieferungen, jede Menge Waffen - von beiden Seiten.
Welche der beiden Parteien die größere Schuld am Scheitern trägt, bleibt bis heute umstritten.
Doch das Resultat ist eindeutig: Über 10.000 Menschen verlieren im Zuge des Krieges im Donbass ihr Leben. Der Krieg im Donbass ist bis heute der vergessene Krieg Europas. Nun hat Russland den Krieg ausgeweitet. Wichtiger ist es daher zurück in die Geschichte zu blicken und sich die FRage zu stellen: Wie konnte es soweit kommen?
Gesprochen wird die Dokumentation von Steffen Rössler https://www.instagram.com/roesslerspricht/
Kapitel:
00:00 Intro
02:34 Das Minsker Abkommen (12.02.2015)
05:05 Waffen für den Frieden (25.03.015)
06:46 Die Milliarden Erpressung (18.02.2016)
10:23 Vorfall bei der Meerenge von Kertsch (28.11.2018)
12:49 Humanitäre Katastrophe? (08.04.2021)
14:19 Der Ton wird schärfer (15.04.2021)
15:42 Luftbrücke nach Kiew (10.01.2022)
16:57 Sicherheitsgarantien (11.01.2022)
18:10 Quo Vadis Ukraine? / Ende
[Kommentar zum Ukraine-Krieg] Frieden muss verteidigt werden - besonders, wenn es unbequem ist!
****
Link zur Ukraine Chronik: Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=8F7j_nYML3A&t=106s
Link zu meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCYadwgXl4LFOnEB9o1livAQ
*****
Aktuell strömen tausende Menschen auf die Straßen in allen Ländern der Welt. Auch in vielen deutsche Städten in Berlin, Köln, Frankfurt, München, Nürnberg, Rostock,...demonstrieren hunderte Menschen gegen den Krieg, gegen die Invasion auf die Ukraine,
Gegen den Krieg demonstrieren, finde ich großartig. Aber warum ausgerechnet jetzt? In den letzten Jahrzehnten haben wir in vielen Teilen der Welt Krieg erlebt: Serbien, Irak, Libyen...
Frieden ist nicht bequem, ist nicht einfach. Sondern es ist ein weiter Weg. Dafür bedarf es vor allem eins: Wissen und Verständnis.
Deutsche Übersetzung: Rede von Wladimir Putin zum russischen Einmarsch in die Ukraine vom 23.02.2022
Audiatur et altera pars: Höre auch die andere Seite. Dieser wichtige Grundsatz ist in Kriegszeiten umso wichtiger. Ich habe deshalb die Rede von Präsident Putin vom 23.02.2022 übersetzt und ohne Kommentierung in Deutsch aufgenommen.
Wichtig ist, dass es sich hier lediglich um eine möglichst wortgetreue Übersetzung handelt. Ich mache mir die Worte von Wladimir Putin nicht zu eigen.
Falls euch weitere Hintergründe zum Ukraine-Konflikt interessieren, findet ihr eine Doku zu den bisherigen Ereignissen in der Ukraine unter: https://youtu.be/8F7j_nYML3A
[Doku] UKRAINE - Zwischen der Macht | Kapitel 1: Ost oder West
*****
Der ZWEITE TEIL ist ab sofort online unter:
https://youtu.be/du02T7oaWyI
*****
Die Invasion Russlands auf die Ukraine schockiert die gesamte Welt. Doch der Angriff steht am Ende einer Kette von dramatischen Ereignissen. Russland, der Westen und auch die ukrainische Regierung haben tragische Fehler begangen. In dieser Chronik wollen wir die wichtigsten Ereignisse aufzeigen und uns fragen: Wie konnte es soweit kommen?
Im Jahr 2014 ist die Ukraine ein Land in Aufruhr. Die Protestwellen des Maidans haben die alte Regierung hinweggefegt. Doch die neuen Machthaber spalten das Land. Vor allem im Süden und Osten des Landes bricht Widerstand aus. Sie wollen Unabhängigkeit, viele suchen den Kontakt zu Moskau. Das Land verfällt in bürgerkriegsähnliche Zustände. Seit Jahren schwelt im Donbass, dem Osten des Landes, ein furchtbarer Bürgerkrieg. Über 10.00 Menschen hat der Krieg bis heute das Leben gekostet.
Doch die Ukraine ist auch Schachbrett internationaler Großmächte. Die NATO und Russland kämpfen auf dem Boden der Ukraine einen blutigen Stellvertreterkrieg. Die vom Westen unterstützte Regierung geht erbarmungslos gegen pro-russische Rebellen im Osten des Landes vor.
Wie konnte es so weit kommen, dass die Lage so instabil, das ukrainische Volk so zerrissen und die Fronten zwischen Russland und dem Westen so verhärtet sind?
In zwei Teilen erstellen wir eine Chronologie der tragischen Ereignisse im Ukraine-Konflikt.
Es geht dabei nicht darum, einen Schuldigen zu finden. Bei der Betrachtung der Geschehnisse müssen wir die Kategorien von Gut und Böse ablegen. Nur so kann eine Antwort auf die Frage gelingen: Wie lässt sich dieser jahrelange Konflikt endlich lösen?
Gesprochen wird die Dokumentation von Steffen Rössler https://www.instagram.com/roesslerspricht/
Kapitel:
00:00 Intro
01:58 Die orangene Revolution (2004)
04:52 Der Weg in den Westen (09.09.2008)
05:56 Die Würfel fallen nicht (23.11.2012)
08:10 Revolution der Würde oder Euromaidan (30.11.2013)
10:06 FUCK THE EU (06.02.2014)
11:28 Maidan Shootings (20.02.2014)
13:47 Die Krim-Krise (16.03.2014)
17:47 Unglück von Odessa (02.05.2014)
[Ausschnitte] Pressekonferenz zwischen Putin und Scholz vom 15.02.22: Harmonie sieht anders aus
Am 15.02. hatten Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzler Olaf Scholz eine gemeinsame Pressekonferenz. Harmonie und Einigkeit sehen anders aus. Immer wieder gab es Sticheleien. Putin lobte Gerhard Schröder, weil er im Interesse Deutschlands handele. Scholz fragte Putin dafür, wie lange er noch im Amt bleiben wollen. Man sucht das Gespräch, ja. Aber dieses Gespräch ist ruppig. Wir zeigen die wichtigsten Statements von dieser Pressekonferenz zwischen Putin und Scholz.
00:00 Intro
00:10 Scholz und Putin zeigen Schlagseite und tauschen Sticheleien aus
01:21 Die wichtigsten Statements zum Ukraine-Konflikt
07:35 Debatte um NordStream 2 und Gerhard Schröder
[Reaction] Die Rede des alten neuen Bundespräsidenten: Hass und Hetze im Dienste der Demokratie
Frank Walter Steinmeier wurde mit großer Mehrheit bei der Bundesversammlung zum alten neuen Bundespräsidenten gewählt. Er wird geliebt vom Volk und wird deswegen nicht von ihm gewählt In seiner Rede übertrifft er sich selbst: Feinde der Demokratie, Verschwörungstheoretiker und natürlich Putin will er ans Leder. Das Schwarz-Weiß Denken des Kalten Krieges ist zurück! Für mich war es die Hunnenrede 2.0
Baerbock, die neue Medien-Ministerin? Gekonnte Presseauftritte auf dem Rücken von Kriegsopfern
In der Ostukraine herrscht ein furchtbarer Bürgerkrieg. Baerbock, gekleidet in schusssicherer Weste zeigt, wie man sich gekonnt in Szene setzt. Und natürlich darf die übliche Gender-Debatte nicht fehlen. Als #jungeDame wurde sie bezeichnet. Ein No-Go im Jahr 2022. Die Medien versagen dabei wieder völlig, die richtigen Themen zu beleuchten und die richtigen Fragen zu stellen.
00:00 Hintergrund: Annalena in der Ostukraine
00:58 #JungeDame
02:25 Schwarz-Weiß-Malen der Medien statt seriöser Berichterstattung
06:49 Baerbock, die neue Medien-Ministerin?
Tagesschau glänzt mit Doppelmoral: Scheinheiligkeit zu Deutsche Welle und Russia Today (RT DE)
Ein Angriff der Pressefreiheit in Russland? Der russische Staat hat die Deutsche Welle verboten. Natürlich eine Retourkutsche aus Moskau. Denn Deutschland hat das selbe vor einigen Wochen gemacht. Damals haben die Medien aber keine Anstalten gemacht, die Pressefreiheit zu verteidigen.
In einem neuen Artikel über das Verbot der Deutschen Welle schlägt die Tagesschau nun endgültig dem Fass den Boden aus. Einseitig, einseitiger, ARD... Welche Tricks und mit welcher Doppelmoral die Öffentlich-Rechtlichen arbeiten, diskutiere ich in diesem Video.
[REACTION] Böhmermann: Kinder sind die neuen Ratten
Unser guter Jan Böhmermann hat wieder den Vogel abgeschossen. In seinem jüngsten Magazinbeitrag hat er tatsächlich Kinder mit Ratten verglichen - schließlich übertragen beide eine gefährliche Seuche. Das ist Qualitätsfernsehen. Dafür zahle ich gerne meine 18,50 Euro.
Der wahre Skandal um Admiral Schönbach: "Es wird Krieg geben!"
Es ist ein Skandal, der in ganz Deutschland für Aufsehen sorgt. Vizeadmiral und Inspekteur der deutschen Marine Kay-Achim Schönbach spricht sich für einen respektvollen Umgang mit Russland in der Ukraine-Krise aus. Wie kann er es wagen. Eigentlich wollte ich ein Loblied auf diesen unerschrockenen, friedenstiftenden Admiral singen – bis ich den kompletten Talk gesehen habe. Er spricht sich zwar für ein Miteinander mit Russland aus, aber nur um sich für den nächsten großen Konflikt zu wappnen. China ist der neue Feind, der nun mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Unverhohlen spricht er davon, dass wir alle unter China leiden und dass es einen Krieg geben wird. Die Schönbach Rede hat mich gleichermaßen erschrocken und schockiert!
[Doku] Keine Zigarette danach: 100 Jahre im Dunstkreis der Tabakindustrie in Deutschland und den USA
„Die Zigarette ist das vollständige Urbild des Genusses: Sie ist köstlich und lässt uns unbefriedigt.“ Oscar Wilde
Die Zigarette: Mit ihr hat eine ganze Generation ihr Lebensgefühl ausgedrückt. Mit ihr verband man gleichzeitig Geselligkeit, Lebensfreude und Genuss. Für Frauen wurde sie zum Zeichen eines neuen Selbstbewusstseins, die Zigarette danach wurde zum fast schon obligatorischen Ritual.
In 100 Jahren hat die Zigarette wie kaum ein zweites Produkt die Herzen - oder besser gesagt die Lungen – der Menschen im Sturm erobert. Doch die Freude um den blaue Dunst hatte ein dunkles Geheimnis. Lange Zeit wurden Gefahren des Rauchens unterdrückt, verschwiegen und verleumdet.
Es sollte lange dauern, bis die Menschen das hohe Gesundheitsrisiko wirklich begriffen und ihr liebgewonnenes Hobby in einem neuen Licht betrachteten.
Doch Tabakkonzerne scheuten keine Kosten und Mühen – nicht nur ein möglichst positives Bild der Zigarette zu zeichnen. Jahrzehntelang haben sie gesundheitliche Risiken heruntergespielt, verleumdet und unter den Teppich gekehrt. Systematisch wurden Zweifel am wissenschaftlichen Konsens gesät, um das Bild der harmlosen Zigarette zu bewahren.
Für Experten sorgte die Lobby schon selbst. Sie kaufte Wissenschaftler, übte Druck auf die Politik und vernebelte über Jahrzehnte hinweg die öffentliche Meinung. Wir blicken in diesem Video auf die Geschichte des Rauchens in den USA und auch hier in Deutschland. Denn der Aufstieg und der Fall der Zigarette ist auch eine der aufsehenerregendsten Geschichte der Massenmanipulation.
Kapitel:
00:00 Intro
02:15 Kapitel 1 | Symbol der Helden
08:30 Kapitel 2 | PR-Tricks der Tabakindustrie USA
14:08 Kapitel 3 | Rassengift - Rauchen im NS-Staat
18:40 Kapitel 4 | Rauchen und Erkenntnis - Das Bild bröckelt
25:09 Kapitel 5 | Gekaufte Wissenschaft - Rauchen in der BRD
[Doku] Wie China Promis und Milliardäre einfach verschwinden lässt: Jack Ma, Zhao Wei, Ren Zhiqiang
Was haben die Mulan Darstellerin, Der Gründer von Chinas Amazon, Und der mächtigste Großinvestor Chinas gemeinsam?
Stellt euch folgende Situation vor: Amazon Chef Jeff Bezoz kritisiert bei einer öffentlichen Konferenz die amerikanische Regierung. Er geht mit Präsident Joe Biden scharf ins Gericht. Er übt Kritik an seiner Wirtschafts- und Steuerpolitik und wirft ihm vor, seine verfehlte Politik gefährde den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes.
Kurz darauf später, wird Jeff Bezoz ins Weiße Haus einbestellt. Er muss sich vor Joe Biden persönlich rechtfertigen. Die Regierung verhängt Strafzahlungen gegen Amazon in Milliardenhöhe. Und wäre das noch nicht genug: Jeff Bezoz ist kurze Zeit später wie vom Erdboden verschluckt. Man hört und sieht von ihm über Monate hinweg kein Lebenszeichen.
Das klingt jetzt vielleicht wie ein diktatorischer Alptraum. Wie eine Dystopie aus der Feder von George Orwell.
Aber genau das ist im Reich der Mitte passiert. Jack Ma. Ist Gründer und CEO von Alibaba, dem Amazon Chinas. Einem der mächtigsten Konzerne Asiens.
Bei einer Konferenz Anfang 2020 kritisiert er die chinesische Regierung unter Xi Jingpping. Er wurde von der kommunistischen Partei einbestellt, Kurze Zeit später galt er ohne jegliche Spur als verschwunden. Bis zum heutigen Tag ist unklar, wo genau Jack Ma sich eigentlich aufhält.
Hier und da tauchen zwar einige Zeitungsartikel und Social Media Beiträge auf, die den Milliardär ablichten. Zum Beispiele dieses Video, das Jack MA zeigt, wie er einer Schule auf dem Land einen Wohltätigkeitsbesuch abstatte. Doch das Ganze mutet eher einem Entführungsvideo an.
Jack Mas rares Auftreten steht im krassen Widerspruch zu seinem gewohnten, bisherigen Verhalten. Der exzentrische Milliardär hat sich in den letzten Jahren nur allzu gern in den sozialen Netzwerken sich abfeiern lassen. Er hat sich wohl selber als Finanz-Rockstar gesehen und dieses Image auch öffentlich zelebriert.
Doch das änderte sich an dem Tag, als Jack Ma den Fehler begang die kommunistische Regierung zu kritisieren.
Jack Ma ist nur das prominenteste Beispiel, wie einflussreiche Milliardäre, Schauspieler und Künstler von der Bildfläche in den letzten Jahren einfach so verschwunden sind.
So auch der Immobilienmogul Ren Zhiqiang (Ren Chachang). Im März 2020 hat er in einem Essay die kommunistische Partei kritisiert – vor allem im Umgang mit der Pandemie. Staatschef Xi Jingping hat er sogar als Clown bezeichnet.
Er verschwand kurze Zeit später und war für Wochen wie vom Erdboden verschluckt. Bis dann die Regierung offiziell verkündete, dass Ren Zhquiang wegen Korruption, Bestechung, Veruntreuung und Machtmissbrauchs, auf 18 Jahre Gefängnis verurteilt wurde. Was an den Vorwürfen wirklich dran ist, lässt sich ohne Zweifel nicht wirklich beurteilen.
Doch nicht nur vor Milliardären macht die kommunistische Partei keinen Halt mehr. Sie geht auch neuerdings strikt gegen Schauspieler und Künstler vor, die sich in Augen der chinesischen Regierung etwas zu schulden kommen haben lassen.
Bekanntestes Beispiel Zhao Wei. Die junge Chinesin ist auch im Westen zu Ruhm gelangt, nachdem sie im gleichnamigen Disney Blockbuster die Kriegsheldin Mulan verkörperte. Doch im August 2021 wird ihre Existenz aus dem chinesischen Internet geradezu ausradiert. Ihre Profile auf sozialen Medien, Verweise, Einträge in Filmdatenbanken werden von einem Tag auf den anderen ausgelöscht.
Es gibt noch etliche weitere berühmter Beispiele, die der kommunistischen Partei zum Opfer gefallen sind: Beispielsweise die Milliardärin Whitney Duan. Sie ist 2012 für mehrere Jahre von der Bildfläche verschwunden, kurz nachdem sie der New York Times ein kritisches Interview gab. Am 27. Januar 2017 verschwand Multimilliardär Xiao Jianhua aus dem Nobelhotel Four Seasons in Hongkong. Es wird spekuliert, dass er von der chinesischen Polizei verhaftet und auf das Festland verschleppt worden sei. Bis heute gibt es von Xiao kein Lebenszeichen.
Chinas Superstar und berühmteste Schauspielerin Fan Bingbing ist im Jahr 2018 ohne eine Spur verschwunden. Später kam raus, es handelte sich wohl angeblich um Steuerhinterziehung. Der chinesische Künstler und Aktivist Ai Weiwei ist 2011 für drei Monate verschwunden als der Regierung kritisiert hatte. Der Menschenrechtsanwalt Wang Quanzhang ist sogar für 3 Jahre von der Bildfläche verschwunden, nachdem ihm „subversives Staatsversagen“ vorgeworfen wurde.
Jetzt sollte man sich bewusst sein. Natürlich sind Multimilliardäre keine Unschuldslämmer. Eine Politik, die sich traut Korruption bei mächtigen Konzerne und Milliardäre zu bekämpfen, ist ja erste einmal begrüßenswert.
Doch diese Beispiele machen klar: Die Kommunistische Regierung unter Xi Jingping geht es nicht nur um Korruptionsbekämpfung.